Internationale Kooperationen ausgebaut

Zusammenarbeit zwischen der Fakultät Soziale Arbeit und der Birmingham City University

Die Fakultät Soziale Arbeit hat ihr bestehendes Netzwerk an internationalen Kooperationspartnern erweitert. Sichtbares Zeichen dafür war der Besuch von Birgit Forster (BSc & MSc Social Work), Lecturer an der Faculty of Health, Education and Life Sciences der Birmingham City University (BCU) auf dem Campus der Hochschule in den vergangenen Tagen. Am Montag gab sie eine International Seminar Lecture zu Thema „Soziale Arbeit in England: Strukturen, Professionelle Standards und Herausforderungen“, an der nicht nur Studierende, sondern auch zahlreiche Kolleg*innen der Fakultät teilnahmen.

Weitere Elemente des Besuchs in Landshut waren die Hospitation in Lehrveranstaltungen sowie mehrerer Praxiseinrichtungen der Sozialen Arbeit vor Ort. „Dieser Besuch ist eine Weiterführung unserer gemeinsamen Kooperation mit der BCU“, sagt Prof. Dr. Borrmann, derzeit Auslandsbeauftragter der Fakultät. „Schon im vergangenen Mai hatten wir zusammen mit Studierenden beider Hochschulen ein Webinar zur Schulsozialarbeit, dass federführend von Prof. Dr. Sigrid Bathke vorbereitet wurde“, so Borrmann weiter. Im Herbst 2022 werden die beiden Professor*innen der Fakultät zu einem Gegenbesuch in Birmingham erwartet, wo auch Möglichkeiten eines Studierendenaustausches besprochen werden sollen.

Die Fakultät Soziale Arbeit unterhält zahlreiche internationale Kooperationen. So ist sie Mitglied im ERIS-Netzwerk aus 12 europäischen Hochschulen. Besonders intensive Kooperationen bestehen mit der University of Eastern Finland. „Studierende der Sozialen Arbeit profitieren durch diese internationale Expertise auch in Lehrveranstaltungen vor Ort in Landshut. Zudem führt die Fakultät regelmäßig internationale Studienfahrten durch“, resümiert Stefan Borrmann diese Aktivitäten.