Intelligente Energieversorgung für eine nachhaltige Zukunft

Niederbayerns Beitrag zum Europäischen Grünen Deal - mit dabei: das TZE

Die Online-Veranstaltung "Niederbayerns Beitrag zum Europäischen Grünen Deal" findet am Donnerstag, 16. Dezember, zwischen 14 und 16 Uhr statt. Auch das Technologiezentrum Energie präsentiert sich auf dieser Veranstaltung.

Programm:

14:00 Uhr Begrüßung

14:10 Uhr Europäischer Grüner Deal
Prof. Dr. Marc Ringel von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen / Mitglied im TEAM EUROPE Rednerpool der Europäischen Kommission
„Der European Green Deal: Klima- und Energiepolitik als zentrale Bausteine für NextGeneration EU“

14:45 Uhr Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing (KoNaRo)
Christian Schröter von C.A.R.M.E.N. e.V.
„Erneuerbare Energien, Nachwachsende Rohstoffe und nachhaltige Ressourcennutzung als Teillösung der Energieversorgung“

15:15 Uhr Technologiezentrum Energie (TZE) in Ruhstorf an der Rott
Astrid Heindel, wissenschaftliche Mitarbeiterin
„Intelligente Energieversorgung für eine nachhaltige Zukunft“

15:45 Uhr Abschließende Diskussion

Eine Anmeldung ist bis 14. Dezember per Mail erforderlich an v.tumova(at)euregio-bayern.de.

Technologiezentrum Energie (TZE) in Ruhstorf an der Rott

Das Technologiezentrum Energie am Standort Ruhstorf a. d. Rott bündelt die Expertise der Hochschule Landshut in der Energieforschung. Die Spezialistinnen und Spezialisten für Lang- und Kurzzeitspeicher entwickeln technische Lösungen für die Zukunft der Energie aus regenerativen Quellen. Die Forscherinnen und Forscher arbeiten an Energiespeicherung, dem netzdienlichem Einsatz von Batterien, Energieeffizienz und Energiesystemen. Sie untersuchen, wie diese Komponenten optimal zusammenspielen, und zeigen, wie sie sich in der Praxis anwenden lassen. Der Fokus der Forschung am TZE liegt dabei auf Themen zur Energiespeicherung mit Projektarbeiten im Kontext von Batterien bzw. hybriden Systemen zur Kurzzeitspeicherung. Im Labor und Technikum zur Mikrobiologischen Methanisierung (LTM) werden in Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf überwiegend Power-to-Gas-Themen und Transformationsprozesse für die saisonale Speicherung erneuerbarer Energie bearbeitet.

Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing (KoNaRo)

Das KoNaRo wurde 2001 in Straubing gegründet, um die in Bayern stattfindenden Aktivitäten rund um die Nachwachsenden Rohstoffe zu bündeln. Drei voneinander unabhängige Institutionen arbeiten hier seither erfolgreich zusammen: Der TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit (TUMCS), das Technologie- und Förderzentrum (TFZ) und C.A.R.M.E.N. e.V. Knapp 350 Mitarbeiter beschäftigen sich in Straubing aktiv mit grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung, ebenso wie mit Beratung, Vermarktung und Förderung, um die nachhaltige Nutzung von Biomasse voranzubringen. Neben vielen Veranstaltungen und Informationsangeboten gibt es in Straubing mittlerweile auch neun Studiengänge rund um dieses zukunftsweisende Thema. Am KoNaRo werden neue Anwendungsmöglichkeiten entwickelt und althergebrachte verbessert, beispielsweise zur Energiegewinnung in fester, gasförmiger oder flüssiger Form oder in der chemischen Industrie und für die Herstellung von Produkten.

EUROPE DIRECT Bayerischer Wald-Böhmerwald-Unterer Inn

EUROPE DIRECT Bayerischer Wald-Böhmerwald-Unterer Inn (Freyung) ist in unserer Region seit dem Jahr 2005 tätig. Zusammen mit fünf weiteren Zentren in Bayern und insgesamt 48 EUROPE DIRECT-Zentren in Deutschland ist Freyung Teil eines europaweiten Netzwerks von 424 Anlaufstellen, die Europa allen Bürgerinnen und Bürgern näherbringen. Träger des Zentrums in Freyung ist die EUREGIO Bayerischer Wald-Böhmerwald-Unterer Inn, die sich für die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit Tschechien und Österreich einsetzt. Die Bürgerinnen und Bürger können sich in unserem EUROPE DIRECT-Zentrum kostenlos zu verschiedenen EU-Themen informieren und zahlreiche spannende EU-Publikationen für alle Altersgruppen in unserer EU-Bibliothek anschauen/mitnehmen.