Ins Sommersemester gestartet – zwei MBA-Studiengänge machen den Anfang

Die MBA-Studiengänge Werteorientiertes Produktionsmanagement und Systems and Project Management starten mit einem neuen Jahrgang in das Sommersemester.

Was vielen Vollzeitstudierenden nicht bekannt ist: an der Hochschule Landshut kann auch berufsbegleitend – also parallel zum Beruf - studiert werden. Besonders interessant ist dies vor allem für (ehemalige) Studierende, die sich nach dem Bachelor erst einmal für die Berufspraxis entschieden haben und sich nun weiterqualifizieren möchten. Die berufsbegleitenden Master- und MBA-Angebote finden freitagnachmittags und samstags statt – sie lassen sich dadurch besonders gut mit einer gleichzeitigen Berufstätigkeit vereinbaren. MBA-Studierende profitieren von kleinen Gruppengrößen sowie einer individuellen Betreuung und Förderung.

Am Montag, den 11.03.2019, nahm der 4. Jahrgang des MBA Werteorientiertes Produktionsmanagement im Rahmen einer mehrtägigen Blockveranstaltung sein Studium auf. Der MBA-Studiengang richtet sich an künftige Führungskräfte aus dem Produktionsumfeld. Besonders im Fokus stehen dabei das persönliche Führungsverständnis und die Auswirkung des Umgangs mit Menschen in der Produktion auf die Leistung eines Unternehmens. Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten zunächst ihren Studiengangsleiter Herrn Prof. Dr. Sven Roeren und einige ihrer künftigen Dozierenden kennen, bevor sie anschließend in intensiven Seminaren die Grundlagen für das weitere Studium legten.

Wenige Tage später begann auch im berufsbegleitenden MBA-Studiengang Systems and Project Management der Studienbetrieb. In mehreren Seminaren zu Themen des Projektmanagements, des Change Managements, dem Aufbau projektorientierter Unternehmen und der Führung von Projektteams erwerben die Studierenden durch ein praxisorientiertes Lehrangebot das erforderliche fachliche und methodische Rüstzeug, um als Führungskräfte von Morgen, Unternehmen auf dem Weg der digitalen und agilen Transformation führen und gestalten zu können. Im Rahmen des Studiums besteht die Möglichkeit, auf anerkannte Zertifizierungsprüfungen wie z. B. IPMA Level D und C sowie den Professional Scrum Master vorbereitet zu werden. Der 4. Jahrgang besteht heuer aus 5 MBA-Studierenden und 3 Zertifikatsstudierenden. Beim Zertifikatsstudium werden ausgewählte Module aus dem Curriculum des MBA besucht – das Studium schließt mit einem Hochschulzertifikat ab. Der Studiengang wird von den Professoren Dr. Holger Timinger und Dr. Christian Seel geleitet.

Interessierte können sich unter https://www.haw-landshut.de/weiterbildung über das Angebot berufsbegleitender Studiengänge und akademischer Weiterbildungsprogramme informieren. Im Studiengang Systems and Project Management ist ein Studieneinstieg auch zum Wintersemester möglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Weiterbildung stehen für Fragen rund ums berufsbegleitende Studium gerne jederzeit zur Verfügung.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)