Industrietrends der Zukunft auf der IntraSmart 2019

Kongressmesse für Intralogistik am TZ Puls verzeichnet gestiegenes Interesse

Am Dienstag, 24. September, begrüßte die IntraSmart – Kongressmesse für Intralogistik bereits zum dritten Mal Professoren, Unternehmen und Entscheider der Industrie im Technologiezentrum der Hochschule Landshut (TZ Puls) in Dingolfing. Für Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel ist die IntraSmart ein wichtiges Format, um Wissenschaft und Industrie enger zu vernetzen, das TZ Puls sei dafür der perfekte Ort. Seinen Dank richtete er vor allem an die Stadt Dingolfing, die die Hochschule Landshut finanziell unterstützt und somit dafür sorge, dass die Ausstattung des TZ Puls immer auf dem neuesten Stand gehalten werden kann. Herbert Stadlbauer, Beiratsvorsitzender des TZ Puls, zeigte sich in seiner Begrüßungsrede erfreut, dass die Intrasmart inzwischen einen festen Platz im Kalender der Unternehmen habe und insgesamt 27 Aussteller gewonnen werden konnten, sich auf der IntraSmart zu präsentieren.

Unter dem diesjährigen Motto „Wachstum managen – Prozess, Technik und Mensch skalieren” widmeten sich Digitalisierungsexperten der Frage, wie intelligente Arbeitsprozesse und das Miteinander von Mensch und Maschine im digitalen Zeitalter gestaltet werden können. Achtzehn Fachvorträge boten den rund 120 Entscheidern aus der Industrie Impulse für Produktion und Prozessoptimierung. Zu den Themen zählten smarte Produktion, kritische Infrastrukturen und Lean Management.

Hochkarätige Keyspeaker

Die drei Keyspeaker Dr.-Ing. Andreas Schmid von der Funkwerk AG, Bastian Nominacher, CEO der Celonis SE und Hans-Walter Borries, stellvertretender Vorstandsvorsitzender vom Bundesverband für kritische Infrastrukturen bildeten die Highlights des Kongressprogramms und gaben wegweisende Denkanstöße. Ein heiß diskutiertes Thema griff Schmid in seiner Keynote auf. Er sprach über Künstliche Intelligenz, die aktuellen Entwicklungen und welchen Einfluss sie auf die Produktionsplanung schon jetzt haben kann. Schmid resümierte, dass KI zwar kein „Allheilmittel ist, aber eine sinnvolle Erweiterung zur Optimierung der Geschäftsprozesse“.

Politische Unterstützung

Die IntraSmart konnte sich erneut über die politische Unterstützung des bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler freuen, der die Schirmherrschaft übernahm. Der gebürtige Niederbayer meldete sich per Video-Botschaft zu Wort und hob die Bedeutung der Messe und des TZ Puls für die Zukunft von Wirtschaft und Forschung in der Region heraus.

Aussteller- und Vortragszahlen gestiegen

Die IntraSmart verzeichnete auch in diesem Jahr wieder wachsende Aussteller- und Vortragszahlen. Die zahlreich erschienenen Besucher konnten wertvolle Geschäftskontakte knüpfen und Inspirationen für das eigene Unternehmen gewinnen. Fotos: TZ Puls/Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)