IDP auf der IEEE German Education Conference in Berlin vertreten

Erfolgreiche Präsentation neuer Erkenntnisse zur Weiterbildung von kleinen und mittleren Unternehmen auf der IEEE German Education Conference

Das Institute for Data and Process Science (IDP) der Hochschule Landshut präsentiert auf der ersten IEEE German Education Conference in Berlin neue Erkenntnisse zur Weiterbildung in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Ausgerichtet von der IEEE Germany Section und lokal organisiert von der TU Berlin bot die hybride Konferenz eine Plattform zur Diskussion von Lehrkonzepten und -methoden an deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Miriam Maier, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt Mikro-DiNa, stellte am 11.08.22 das Paper „A new trend in further education? Micro degrees as a contribution to deal with new paradigms in small and medium-sized enterprises“ vor, das sie in Kollaboration mit weiteren Mitarbeitenden des IDPs schrieb. Eine Gap-Analyse bestehender und nachgefragter Weiterbildungsangebote in Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit ergab, dass KMUs personalisierte und auf ihre Bedarfe zugeschnittene Weiterbildungsangebote nachfragen. Micro Degrees stellen hierfür eine mögliche Lösung dar, da sie Teilnehmenden ermöglichen, an ihre Bedarfe angepasstes Wissen in kurzer Zeit zu erwerben. Zudem können sie sowohl online als auch in Präsenz angeboten werden und gewährleisten somit eine hohe Flexibilität für die Teilnehmenden.

Das Paper wird im Nachgang von IEEE veröffentlicht.

Weitere Informationen zu den Veröffentlichungen des IDPs finden Sie unter: idp.institute