„Ich würde mich immer wieder für ein berufsbegleitendes Studium entscheiden.“

Eine ehemalige Studentin des Studiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen“ berichtet.

Nach dem Fachabitur und einer Ausbildung zur Industriekauffrau war für Martina Hofbauer klar, dass das noch nicht das Ende der Karriereleiter war.

„Ich habe mir ausgiebig Zeit genommen, zu recherchieren. Ich wollte noch etwas mit einer technischen Komponente machen, denn der Fokus meiner Ausbildung lag bisher auf der wirtschaftlichen Seite“, erzählt Hofbauer.

Um die optimalen Chancen einer Weiterbildung zu nutzen, entschied sich die damals 21-jährige für ein Studium. Die Wahl fiel letztendlich auf den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ an der Hochschule Landshut, denn dort fand Hofbauer das vor, was für sie ausschlaggebend war: die Vereinbarkeit des achtsemestrigen Studiums mit Arbeit und Privatleben und die Nähe der Hochschule zu ihrem Wohnort.

„Der zeitliche Aufwand an den Wochenenden an Vorlesungen teilzunehmen und sich auf Prüfungen vorzubereiten, ist nicht zu unterschätzen, aber der enge Austausch zu meinen Kommilitonen und auch zu den Dozenten hat mich immer wieder motiviert, die vier Jahre bis zum Ziel des Studienabschlusses durchzuhalten“, erinnert sich die ehemalige Studentin.

Motiviert habe sie auch, dass schon während des Studiums ein sichtlicher Mehrwert in ihrem Arbeitsleben erkennbar war: „Durch das erlernte Wissen habe ich mich persönlich  weiterentwickelt. Ich kann seitdem selbstbewusster auftreten, bin belastbarer und kann Methoden des strukturierten Arbeitens gezielter anwenden. Das Fach „Projektmanagement“ war mir eine große Hilfe bei der Durchführung meiner ersten eigenen Projekte.“

Besonders stolz ist Martina Hofbauer auch auf ihren Firmenaufstieg schon während des Studiums: von der Sachbearbeitung übertrug man ihr die Aufgabe einer Abteilungsleitung und sie wurde zur Teilprojektleitung eines zukunftsweisenden Firmenprojekts ernannt.

Ihr Fazit nach knapp zwei Jahren mit einem Bachelorabschluss: „Ich kann ein Studium an der Hochschule Landshut nur empfehlen. Man erhält eine hochwertige Weiterbildung, bleibt im Berufsleben und verliert so keine wertvolle Zeit. Ich würde mich immer wieder für ein berufsbegleitendes Studium entscheiden.“

Autor: Simone Hödl