Hochschule Landshut zu Gast in Clermont-Ferrand

Studentenwerk Niederbayern/ Oberpfalz feiert 40 Jahre Partnerschaft mit dem Crous Clermont Auvergne

Seit 1979 ist das Studentenwerk Niederbayern/ Oberpfalz eng mit seinem Pendant in Clermont-Ferrand, dem Crous Clermont Auvergne, verbunden. In Zweijahresprogrammen findet jeweils ein Besuch in Deutschland und Frankreich statt. Ziel ist die interkulturelle Begegnung, der Abbau von Vorurteilen und die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen dieser Partnerschaft reiste eine Delegation aus Deutschland Anfang Februar nach Clermont-Ferrand. Mit dabei waren zwei Studierende der Hochschule Landshut, Sandra Schindlmeier aus der Betriebswirtschaft und Michael Seldmaier aus dem Maschinenbau, sowie der Präsident Prof. Dr. Karl Stoffel.

Das Jubiläum stand ganz im Zeichen des Bildes, denn die Jubiläumsfeierlichkeiten wurden mit dem internationalen Kurzfilmfestival von Clermont-Ferrand verknüpft. Doch nicht nur der fertige Film konnte bestaunt werden: Der Besuch im „Atelier: École éphémère de cinéma“ verdeutlichte die verschiedenen Arbeitsschritte bis zur Entstehung eines fertigen Kurzfilms.

Text: Studentenwerk Niederbayern/ Oberpfalz
Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)