Hochschule Landshut unterstützt MINT - Mädchen – Mütter – Abend

Laboringenieurin Martina Schober von der Hochschule erläutert die Funktionsweise am Nao-Roboter

Im Rahmen des Programms „BayernMentoring“ kooperiert die Hochschule Landshut mit der Staatlichen Realschule Landshut und informierte am 8. März, dem Weltfrauentag, auf einem „MINT - Mädchen – Mütter - Abend“. Ziel dieser Veranstaltung war, frühzeitig eine Techniksensibilisierung und das Interesse von Mädchen an Mathematik, Informationstechnologie, Natur und Technik (MINT) zu wecken. In der Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen in MINT-Berufen“ berichteten die Landshuter Studentinnen Johanna Eglsoer (Wirtschaftsinformatik), Laura Strobl (Energie- und Leichtbautechnik) und Verena Schlupfner, (Energiewirtschaft und Technik) über ihre Freude an Technik und ihre positiven Erfahrungen im technischen Studium. Große Begeisterung bei den Schülerinnen riefen die Experimentierstationen der Hochschule hervor. Mit Unterstützung von Prof. Dr. Rausch, Frau Schober, Herrn Kiermeier und den Studentinnen Carmen Schliewe und Christina Zugschwert konnten die Schülerinnen selbstfahrende Autos steuern oder Nao-Roboter in Aktion erleben. Am Stand der Studienberatung erhielten sie dann erste Einblicke in technische Studiengänge.