Hochschule Landshut kooperiert mit Gymnasium Seligenthal

Mittelpunkt der Kooperation ist die Verbesserung der Lern- und Lebenschancen und der Ausbildung der Jugendlichen

Anfang der Woche haben OStD i.K. Ursula Weger, Schulleiterin am Gymnasium Seligenthal, und Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Landshut, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese sieht vor, bestehende vielfältige Verbindungen und gemeinsamen Aktivitäten auf eine offizielle Grundlage zu stellen und die gute Zusammenarbeit für die Zukunft zu sichern. „Eine fundierte Ausbildung und Bildung der Jugendlichen in der Region ist ein wichtiger Faktor“, so Kerstin Dempf, Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Hochschule Landshut. „Schulen und Hochschulen haben die Aufgabe, Jugendliche so vorzubereiten, dass sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um im beruflichen, aber auch privaten und gesellschaftlichen Bereich bestehen zu können." Die Kooperation sieht unter anderem vor, dass Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Seligenthal die Möglichkeit erhalten, an speziellen Angeboten der Hochschule Landshut (MINT-Tage, Schnuppervorlesungen) und der Zentralen Studienberatung teilzunehmen, sowie im Rahmen der Junior-Hochschule eigens für sie konzipierte Vorlesungen oder Praktika zu besuchen. Die Hochschule Landshut bietet Lehrkräften Fortbildungsmöglichkeiten im Rahmen des Weiterbildungsangebotes „Lebenslanges Lernen“ an der Hochschule an. Im Rahmen des Programms „BayernMentoring“ fand bereits die erste gemeinsame Veranstaltung statt: Schülerinnen der 5. Klasse hatten die Möglichkeit in einem Workshop ein mechanisches Spielzeug zu konstruieren und zu bauen – den sogenannten „Wackeldackel“. Dabei wird den Schülerinnen die Bedeutung von Federn für den Maschinenbau nähergebracht. „Diese frühzeitige Unterstützung fördert in gleichem Maße die Berufsplanung der Mädchen wie auch den Erwerb von Selbstvertrauen, die Ausbildung von Soft Skills und die Begeisterung für den MINT-Bereich“, so OStD i.K. Ursula Weger, Schulleiterin am Gymnasium Seligenthal.
Auf dem Bild oben von links nach rechts:
Kerstin Dempf, Leiterin Studienberatung, Prof. Dr. Marcus Jautze, Dekan der Fakultät Maschinenbau, Prof. Dr. Barbara Höling, Auslandsbeauftragte der Fakultät Maschinenbau

Unten auf dem Bild:
Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Landshut und OStD i.K. Ursula Weger, Schulleiterin am Gymnasium bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung