Hochschule Landshut bleibt Konstante im Elitenetzwerk

Wissenschaftsminister Markus Blume beruft Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel für ein weiteres Mal in den Beirat des Elitenetzwerk Bayern.

Erneut

hat Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel ein dreijähriges Mandat im Elitenetzwerk Bayern inne. Somit bleibt die Hochschule Landshut dank dem Professor für Entrepreneurship & KMU-Management eine Konstante im so wichtigen Beirat zur Begabtenförderung.

Mit eben jenem Elitenetzwerk Bayern wurde bereits Anfang der 2000er ein Konzept entwickelt, das die begabtesten Student*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen bestmöglich fördern soll. Ungebrochen zählt das Netzwerk über 10.000 Mitglieder*innen und stellt damit einen zentralen Knotenpunkt für Wissenschaftsförderung im Freistaat dar.

Dem Elitenetzwerk Bayern steht ein achtköpfiger Beirat vor. Dessen Vorsitzender ist erstmals Prof. Dr. Peter Gritzmann von der TU München. Neben Mühlfriedel sind lediglich Prof. Dr. Stefanie Kürten (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und Ltd. OStD Dr. Christoph Henzler (Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Schwaben) erneut im Amt. Aus niederbayerischer Perspektive ist lediglich die Hochschule Landshut vertreten.

Das Elitenetzwerk Bayern zeichnet sich verantwortlich für Elitestudiengänge, internationale Doktorandenkollegs, internationale Nachwuchsforschungsgruppen sowie für die nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz (BayEFG) entwickelten Förderlinien Max Weber-Programm Bayern und Marianne-Plehn-Programm.