Hochschule Landshut belegt erneut Spitzenposition

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Landshut wird im größten Hochschulranking Deutschlands erneut in allen Kriterien top bewertet

Jährlich nimmt DIE ZEIT im CHE-Ranking, dem größten Hochschulranking deutschlandweit, einzelne Studiengänge genau unter die Lupe. Diese werden in 16 Kriterien anhand von Fakten und Urteilen von 120.000 Studierenden und 3.000 Professor*innen bewertet.

Auch 2023 schaffte es der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – wie in den letzten Jahren auch – auf die Spitzenposition.

In allen sechzehn Bewertungskriterien – die neben Fakten zu Studium, Prüfungen, Lehre und Forschung auch Bewertungen von Studierenden über die Studienbedingungen und die Betreuung in verschiedenen Bereichen an ihrer Hochschule umfasst – wurde der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen überdurchschnittlich gut beurteilt. Somit konnte diese seine Spitzenposition behaupten. Besonders herausstechend sind die sehr positiven Bewertungen hinsichtlich Studienorganisation, Praxisorientierung der Lehre, Lehrangebot, Angebote zur Berufsorientierung sowie Betreuung durch Lehrende.

Die umfassende Studierendenbewertung findet für die jeweiligen Studiengänge alle drei Jahre statt. Im Fokus der Studierendenbewertungen 2023 stehen Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften sowie Soziale Arbeit. Das CHE-Ranking wird vom Centrum für Hochschulentwicklung durchgeführt. Untersucht werden dabei mehr als 300 Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) sowie Duale Hochschulen und Berufsakademien. Das macht das CHE-Hochschulranking zum umfassendsten und detailliertesten Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Für Prof. Dr. Markus Schmitt, Studiengangsleiter des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, bestätigt das positive Ergebnis des Rankings die Qualität des Studiengangs: „An der Hochschule Landshut bieten wir seit bald 25 Jahren einen der bestbewerteten Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens an. Unsere Studierenden schätzen die breitgefächerten Studieninhalte, aber auch die umfassenden Wahlmöglichkeiten für ihre individuelle Profilbildung. Ganz neu haben wir als erste Hochschule Bayerns nach einem landesweiten Standard („Bayernzertifikat“) das „Bildungszertifikat Nachhaltige Entwicklung“ etabliert. Dieses macht unsere Studieninhalte zur Nachhaltigkeit auch nach außen nochmals besser sichtbar.“

Einen Überblick über alle Ergebnisse gibt es

hier.