Hochschule Landshut als familiengerecht rezertifiziert

Die Hochschule Landshut hat sich 2009 auf den Weg gemacht, das Arbeits- und Studienumfeld für Familien zu verbessern. Diese Anstrengungen wurden nun mit der Rezertifizierung durch die berufundfamilie GmbH belohnt. Das Zertifikat als familiengerechte Hochschule wurde für drei Jahre verlängert.

Monika Sagmeister, Referentin für Familie und Gender und Präsident Prof. Dr. Karl Stoffel freuen sich über die Rezertifizierung.

„Der Aufbau der Kinderbetreuung, die Einführung von Teilzeitstudiengängen, flexiblere Arbeitszeiten oder ein vorzeitiges Einschreiben in Lehrveranstaltungen sind Maßnahmen, die es an der Hochschule Landshut auch Eltern möglich machen hier zu studieren“ so der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Karl Stoffel. „Wir wollen uns aber nicht auf dem bisher Erreichten ausruhen, sondern die Familienförderung in den kommenden drei Jahren kontinuierlich weiterentwickeln.“ Um die Studien- und Arbeitsbedingungen für Studierende und weitere Hochschulangehörige zu verbessern, die Kinder erziehen oder sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern, hat sich die Hochschule viel vorgenommen. So sollen etwa Teilzeitstudiengänge ausgeweitet werden oder zum Thema „Pflege“ ist ein studentisches Projekt geplant. Bei der Planung der neuen Maßnahmen wurden Personalrat und Führungskräfte des Hauses eingebunden, „denn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unserer Hochschulangehörigen zu erleichtern, liegt uns sehr am Herzen. Deshalb stellen wir uns gerne dieser Aufgabe“, betont Prof. Stoffel.