Hochschule Landshut absolviert erfolgreich das Audit „Diversität – Vielfalt gestalten“

Übergabe der Zertifikatsurkunde beim Stifterverband in Berlin

Die Vielfalt unter den Studierenden der Hochschule Landshut insgesamt und zwischen den Fakultäten ist sehr groß. Damit alle Studierenden und Beschäftigten der Hochschule unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Gesundheitszustand, Glauben oder sozialem Hintergrund ihr Potenzial voll entwickeln können und keine Benachteiligungen erfahren müssen, beschäftigt sich die Hochschule seit Jahren mit dem Thema Diversität.

Um ihre Aktivitäten zu überprüfen und eine eigene Diversitätsstrategie zu erarbeiten, entschied sich die Hochschulleitung 2016 am Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. teilzunehmen. Das Audit will laut Stifterverband „Hochschulen ermutigen, die damit verbundenen Herausforderungen anzunehmen und mithelfen, Diversitätsstrategien zu entwickeln und umzusetzen."

Der auf zwei Jahre angelegte Prozess umfasste eine Reihe interner Workshops an der Hochschule Landshut, den Austausch mit anderen teilnehmenden Hochschulen und die Begleitung des Prozesses durch eine externe Auditorin. Unter anderem wurde ein gemeinsames Diversitätsverständnis der Hochschule verabschiedet: Wir nutzen Vielfalt als permanente Chance zur Weiterentwicklung der Hochschule.

Vergangene Woche bekam die Hochschule Landshut, nach erfolgreichem Abschluss das Zertifikat „Vielfalt gestalten" durch den Stifterverband verliehen.

„Wir achten darauf, dass sich alle Angehörigen der Hochschule ihren persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten entsprechend einbringen und persönlich weiterentwickeln können“, so Prof. Dr. Clemens Dannenbeck, Beauftragter für Diversität der Hochschule Landshut. „Wir sehen Vielfalt auch als eine unverzichtbare Voraussetzung, unsere Qualität in Forschung und Lehre fortlaufend zu verbessern.“

Foto: Peter Himsel/Stifterverband
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)