Hochschule Kooperationspartner des Wissenschaftszentrums Straubing

Die Hochschule Landshut wurde soeben offizieller Kooperationspartner des Wissenschaftszentrums Straubing. Im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Wissenschaftszentrum und der Hochschule förmlich unterzeichnet. Gemeinsam mit der Technischen Universität München, den Hochschulen Weihenstephan-Triesdorf und Deggendorf sowie Universität und Hochschule Regensburg bündeln nunmehr sechs Hochschulen aus der Region ihre Kompetenzen im Bereich der Nachwachsenden Rohstoffe und der Erneuerbaren Energien.

„Die Kooperation mit anderen Hochschulen spielt eine immer größere Rolle.“, betont der Präsident der Hochschule Landshut, Prof. Karl Stoffel, „Die Hochschule Landshut wird sich hier in Straubing mit einer Professur für Netzintegration, einem der drängendsten Brennpunkte der Energiewende, einbringen.“ Die Professur wird am Wissenschaftszentrum Straubing und an der Hochschule Landshut tätig sein und zugleich die Ressourcen des Technologiezentrums Energie (TZE) der Hochschule in Ruhstorf a. d. Rott nutzen können.

Es ist geplant, die Professur zum Sommersemester 2013 zu besetzen. Die Stelle ist als Forschungsprofessur angelegt und auf das Themenfeld der Integration der erneuerbaren Energien in das Stromerzeugungssystem fokussiert. Das Thema Netzintegration stellt neben Energiespeicherung und Energiesystemen einen sehr wichtiger Bestandteil des Forschungsvorhabens INSEL (Innovatives Skalierbares Energiekonzept der Hochschule Landshut) am TZE dar.