Hervorragend ausgebildet

Hochschule Landshut verabschiedet ihre Absolventen

Aus Freude über ihren erfolgreichen Studienabschluss ließen die Absolventinnen und Absolventen ihr Hüte fliegen

Vor einigen Wochen begann für etwa 1.300 Erstsemester ein neuer Lebensabschnitt. Am vergangenen Samstagnachmittag feierten ihre Vorgänger mit der Urkundenvergabe das Ende des Studiums in der Sparkassenarena. Zusätzlich wurden die besten Abschlussarbeiten mit Preisen ausgezeichnet. Am Abend verabschiedete die Hochschule Landshut ihre nun ehemaligen Studierenden beim Absolventenball. Rund 1.400 Gäste waren in die Sparkassenarena gekommen. Staatssekretär Bernd Sibler und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel begrüßten die Absolventinnen und Absolventen. „Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Studienabschluss“, sagte Stoffel, „und wünsche Ihnen allen einen erfolgreichen Start in das Berufsleben. Ich würde mich freuen, wenn Sie der Hochschule Landshut z. B. als Förderer, Lehrbeauftragte, Mitglied im Alumni-Verein oder dem Freundeskreis verbunden bleiben und mit dem Lernen niemals aufzuhören“ motivierte er die frischgebackenen Akademiker. Regierungspräsident Heinz Grunwald freute sich in seiner Rede für die Absolventinnen und Absolventen. Er würdigte sie für ihre großen Leistungen und dass sie darauf stolz sein können. „Entwickeln Sie die notwendige Resilienz, also Widerstandsfähigkeit.“ Anschließend verlieh die Hochschule Landshut ihm den Titel eines Ehrensenators. Prof. Stoffel zeichnete damit in diesem Jahr Heinz Grunwald auf Grund seines langjährigen Engagements für die Hochschule aus: „Herr Grunwald hebt immer wieder die Bedeutung der Hochschule Landshut und ihrer Einrichtungen für die Region hervor. Er unterstützt uns nachhaltig, auch mit seinen Abteilungen in der Regierung von Niederbayern, zu denen ein enger Kontakt mit der Hochschule besteht“, lobte Stoffel den dritten Ehrensenator der Hochschule Landshut. Nach der Urkundenvergabe für alle anwesenden Absolventen wurden die Preise für besondere Leistungen verliehen. Den besten Bachelorabschluss erzielte Julia Pagelsen und erhielt hierfür den Preis der Stadt Landshut. Der Landkreis Landshut hatte den Preis für den besten Masterabschluss ausgelobt. Diesen Preis teilten sich in diesem Jahr die Absolventen Andreas Asenkerschbaumer und Alexander Schubel. Für ihr herausragendes Engagement an der Hochschule im interkulturellen Umfeld wurde Emilie Breton mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ausgezeichnet. Am Abend fanden sich dann rund 600 Absolventen in Begleitung ihrer Familien und Freunde in den Räumlichkeiten der Hochschule ein. Bei feierlichem Ambiente, guten Getränken und Essen ließen die Gäste beim Absolventenball, mit musikalischer Begleitung der Band „Smile“, den Tag ausklingen.
Die Bilder von Foto Pleyer können nun online angeschaut und bestellt werden:

www.foto-pleyer.de
Online-Bestellungen
FH Absolventenfeier 25.10.2014
Passwort 4942FH

Niederbayerns Regierungspräsident Heinz Grunwald wurde von der Hochschule Landshut zum Ehrensenator ernannt