Heidolph Arward

Firma Heidolph als bester Lieferant ausgezeichnet Das international tätige Unternehmen Dräger zeichnete im Rahmen des diesjährigen Dräger Supplier Day 2012 die Firma Heidolph Elektro GmbH & Co. KG aus Kelheim zum besten Lieferanten aus. Heidolph gewann die Auszeichnung in der Kategorie „Overall“ und wurde damit für seine herausragenden Leistungen in allen 5 Kategorien (Service, Qualität, Logistik, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit) als Gesamtsieger prämiert.

Die Erfolgsgeschichte der Heidolph Elektro GmbH & Co. KG wird seit dem Jahr 2010 vom Kompetenzzentrum PuLL® der Hochschule Landshut begleitet. Das Institut unterstützt die Firma seither bei der Umstellung seines Produktionssystems auf das Lean Production Konzept. Damit konnten bereits nach kurzer Zeit beachtliche Fortschritte bei der Reduzierung von Durchlaufzeiten und Beständen, sowie bei der Erhöhung der Termintreue erreicht werden. Doch neben diesen internen Messgrößen ist es die größte Erfolgsbestätigung, von seinem Kunden - aus 3000 international tätigen Lieferanten - zum Besten ausgewählt zu werden. Zumal die Firma Dräger nach eigenen Angaben höchste Ansprüche an seine Lieferanten stellt. Eine klare Aussage vom Vorstandsvorsitzenden Stefan Dräger dazu lautete: Auf Dräger-Produkte muss jederzeit Verlass sein, denn wer für oder bei Dräger arbeitet, trägt Verantwortung für das Leben. Heidolph entwickelt für Dräger komplexe Systeme und aufwendige Baugruppen für den Medizinbereich wie z.B. Trolleys zum Transport von hochsensiblen Geräten und elektrisch angetriebene Deckenversorgungseinheiten.

Mit den Worten „Never stop becoming better!“ überreichte Stefan Dräger persönlich den Award an Frau Zinsser-Krys (Unternehmerin) und Herr H. Pirthauer (stellv. Geschäftsführer und Leiter Vertrieb, Konstruktion und Entwicklung), die diese besondere Auszeichnung mit Stolz entgegennahmen. Dies ist auch der Leitsatz für die weitere Einführung von Lean Production. Mit dem Kompetenzzentrum PuLL® als zuverlässigem Partner wird Heidolph sein Produktionssystem immer weiter optimieren, um auch in Zukunft zu den besten Lieferanten zu gehören.