Hebammenwesen an der Hochschule Landshut

Ab Wintersemester 20/21 soll an der Hochschule Landshut der Bachelorstudiengang Hebammenwesen angeboten werden.

Die Hochschule Landshut hat neben der Katholischen Stiftungshochschule für angewandte Wissenschaften (KSH) München und der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg den Zuschlag erhalten, als Pilotprojekt den Studiengang Hebammenwesen, in Kooperation mit den Kliniken in der Region, zu entwickeln und anzubieten. Der Studiengang soll in der Fakultät „Interdisziplinäre Studien“ der Hochschule Landshut
verankert werden.

Eine EU-Richtlinie sieht ab 2020 die Akademisierung für angehende Hebammen und Geburtspfleger vor. Die Verbindung von wissenschaftlichem Studium und praxisbezogener Ausbildung zeichnet das Bachelorstudium Hebammenkunde aus, das aktuell deutschlandweit schon an acht Hochschulstandorten angeboten wird.

„Wir als Hochschule haben bereits Erfahrung, Fachausbildungen in eine sinnvolle akademische Ausbildung überzuführen. Das haben wir mit dem erfolgreichen Aufbau des Studiengangs Gebärdensprachdolmetschen bereits bewiesen“, so Prof. Dr. Karin E. Müller, Dekanin der Fakultät Interdisziplinäre Studien an der Hochschule Landshut.

Das Vollzeitstudium mit Bachelorabschluss soll ab 2020 an der Hochschule Landshut möglich sein. Wesentliche Voraussetzung ist eine zeitnahe Schaffung entsprechender Stellen. Die Praxisphasen sind dann in den geburtshilflichen Abteilungen der LAKUMED-Kliniken, dem KRANKENHAUS Landshut-Achdorf und KRANKENHAUS Vilsbiburg und am Klinikum Landshut, sowie an anderen Einrichtungen in der Region geplant.

„Aktuell befinden wir uns in intensivem Austausch mit den vielen anderen Hochschulen in ganz Deutschland, die bereits über erste Erfahrungen mit diesem Studiengang verfügen“, so Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Landshut. „Aber wir wollen auch mit Hochschulen im EU-Ausland, wie der FH Salzburg, zeitnah Kontakt aufnehmen.“
Zusätzlich ist geplant, bereits ausgebildeten Hebammen und Geburtspflegern zu ermöglichen, über ein Teilzeitstudium und Weiterbildungsmodule den Bachelorgrad zu erreichen. Diese Angebote richten sich an alle, die sich nach der klassischen Hebammenausbildung auf wissenschaftlicher Basis weiterentwickeln möchten.