Grußwort zur Jubiläumsveranstaltung des TZE am 29. Oktober 2021

Prof. Dr. Helmuth Gesch, Gründer des Technologiezentrums

10 Jahre TZE – Geburtstag des Forschungszentrums der Hochschule Landshut, der ein willkommener Anlass ist, den Wegbereitern, Gestaltern und Mitarbeitern des Technologiezentrums für ihr Engagement, ihren Ideenreichtum, ihre wissenschaftliche Leistung in Forschung und Lehre gebührenden Dank auszusprechen und das mit großem persönlichen Einsatz Erreichte zu würdigen. Der Landkreis Passau, die Würdenträger aus Politik und Wirtschaft blicken mit Stolz und Anerkennung auf 10 Jahre hochkarätige Forschung und Entwicklung rund um das uns alle beherrschende Thema Energie.

Das TZE mit seinem breit gefächerten Spektrum bündelt die Fachkompetenz der Hochschule Landshut in den Kernthemen „chemische“ und „elektrochemische“ Energiespeicher sowie intelligente Energienetze und Energieeffizienz. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende und zeigt Lösungsansätze auf zur Transformation der Energiewirtschaft von der Nutzung fossiler Energieträger hin zur nachhaltigen Energieversorgung mit erneuerbaren Energien. Mit innovativen Technologien und unermüdlichem Einsatz der Mitarbeiter sowie vieler Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik wurde in Ruhstorf ein Leuchtturm in der Region für die Region geschaffen, der über die Grenzen strahlt, eine hervorragende Reputation national wie international genießt, Expertise von Professoren der Fakultäten Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Informatik einbringt und Arbeitsplätze für aktuell rund 25 MitarbeiterInnen sichert. Studierenden der Hochschule Landshut werden in der Lehre und in Praktika die Grundlagen der Energietechnologie nahe-gebracht und können das Erlernte in Bachelor und Masterarbeiten vertiefen.

Das Technologiezentrum Energie hat sein Ziel erreicht, eine wirtschaftlich weitgehend tragfähige Institution zu sein, die sich mit Inhalten und Aufgaben rund um das Thema Energie beschäftigt. Aktuell sind 13 Förderprojekte in Bearbeitung, die von renommierten Institutionen wie den Bundesministerien für Bildung und Forschung, für Wirtschaft und Energie, der Bayerische Forschungsstiftung, dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (StMWFK) und EU-Programmen (INTERREG, Horizon 2020) gefördert werden.

Am Anfang stand die Idee, ein Konzept für eine weitgehend autarke Energieversorgung zu entwickeln. Das geplante Projekt trug den Titel INSEL – Innovatives Skalierbares Energiean-lagenkonzept Landshut – und sollte eine skalierbare hybride Anlage für den niedrigen Leistungsbereich, z.B. für privaten Wohnhäuser, werden, die als Energiequelle ein Mikro-BHKW mit einem Dieselmotor der Firma Hatz in Ruhstorf beinhalten sollte. Dank der Initiative des damaligen Bürgermeisters Erich Hallhuber bot sich die Möglichkeit, das Gebäude am Wiesenweg für dieses Projekt zu nutzen. Geeignete Räumlichkeiten, sog. Technologietransferflächen, gehörten zu den Voraussetzungen, um für das Projekt INSEL eine Förderung durch das StMWFK beantragen zu können. Für die Finanzierung des Gebäudes engagierte sich der Landkreis Passau unter Federführung des damaligen Landrats Franz Meyer.

Die Sicherung einer Förderung für das Projekt rückte in greifbare Nähe, als am 21. Dezember 2010 im Kabinett vom Ministerrat über die inhaltliche Ausgestaltung des Programms Aufbruch Bayern debattiert und das Projekt INSEL als förderungswürdig ausgewählt wurde. Die Fördersumme belief sich auf 5 Millionen Euro über einen Zeitraum von 5 Jahren. Der Bewilligungsbescheid vom 13.09.2011 erging unter dem Titel:  Zukunftsinitiative Aufbruch Bayern – Errichtung eines Technologietransferzentrums INSEL in Ruhstorf an der Rott, Bewilligungszeitraum vom 01. Oktober 2011 bis 30. September 2016

Der offizielle Starttermin für das Technologietransferzentrum war der 13. September 2011. In der Folge wurde das Technologietransferzentrum umbenannt in Technologiezentrum Energie, oder kurz TZ-E.

Das TZE steht heute auf wissenschaftlich und wirtschaftlich solidem Fundament, dazu haben alle Akteure mit Kräften beigetragen. Ihnen allen sei dafür ausdrücklich gedankt. In den vergangenen Jahren ist eine lange Liste von namhaften Partnern entstanden, mit denen sich eine nachhaltige Zusammenarbeit entwickelt hat. Sie steht für das Vertrauen und die Anerkennung in die fachliche Kompetenz und Leistungsfähigkeit des TZE.

Möge sich das TZE weiter so entwickeln und als Leuchtturm für den Themenkomplex Energie über die Grenzen des Passauer Landes strahlen und seinen Beitrag zur Energiewende leisten. Allen Gästen der Festveranstaltung wünsche ich einen informativen, ereignis- und erkenntnisreichen Tag am TZE.

Prof. Dr. Helmuth Gesch
(Gründer des Technologiezentrums)