Gründung eines kommunalen Energieeffizienznetzwerkes niederbayerischen Raum

Förderung durch die Bafa jetzt sichern

Um die energiepolitischen Ziele der Bundesregierung erreichen zu können, wird derzeit der Zusammenschluss von Kommunen in sogenannten Energieeffizienznetzwerken sowie die professionelle Begleitung dieser über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert.

Zentraler Gedanke eines solchen Netzwerks ist der Austausch von kommunaler best-practice im energetischen Bereich. Seitens der Bafa soll der Betrieb und Aufbau von etwa 20 solcher Energieeffizienznetzwerke bezuschusst werden.

Die Förderhöhen sind dabei sehr attraktiv:

  • Im ersten Förderjahr beträgt die Höhe der Zuwendung bis zu 70 % der förderfähigen Ausgaben, maximal jedoch 20.000 Euro pro Netzwerkteilnehmer.
  • In den Folgejahren betragen die Zuwendungen bis zu 50 %  der förderfähigen Ausgaben, jedoch maximal 10.000 Euro pro Netzwerkteilnehmer.
  • Bei der Teilnahme aller Kommunen in einem Landkreis beträgt die Zuwendung jedoch maximal 360.000 Euro.

Das Insitut für Systemische Energieberatung ist derzeit dabei ein solches kommunales Energieeffizienznetzwerk zu gründen. Wir freuen uns, wenn Sie Teilnehmer dieses Netzwerks werden wollen und stehen hierzu für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.