Großes Stipendienangebot am Campus

Bundeslandkoordinatorin von ArbeiterKind.de zum Antrittsbesuch an der Hochschule Landshut

Nur rund ein Drittel aller Hochschulstudierenden haben sich schon einmal mit dem Thema Stipendium befasst. Das liegt oft daran, dass nur wenige über die verschiedenen Programme Bescheid wissen. Diese Tatsache war auch Thema beim Hochschul-Antrittsbesuch von Martina Kübler, die seit April Bundeslandkoordinatorin von ArbeiterKind.de ist. Gemeinsam mit Prof. Dr. Silvia Dollinger, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Kerstin Dempf, Leitung Zentrale Studienberatung und Karriereservice (ZBK) und Birgit Schnellinger von der Sozialberatung des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz diskutierte Kübler mögliche Lösungsansätze. Im Vordergrund stand dabei vor allem die Vermarktung, nicht nur an der Hochschule, sondern bereits zu einem früheren Zeitpunkt an den Schulen.

„Es ist uns allen ein großes Anliegen, die vielfältigen Angebote einem noch weiteren Personenkreis bekannt zu machen“, betonte Dollinger. „Viele Studierende können über die Stipendienprogramme entlastet werden. Die Auswahl verschiedener finanzieller, vor allem aber auch ideeller Fördermöglichkeiten ist beachtlich.“ Dem stimmte auch Kübler zu: „Die Chancen, ein Stipendium zu bekommen, stehen sehr gut! Auch dann, wenn man nicht ausschließlich Bestnoten vorweisen kann. Viele Stipendientöpfe werden nämlich gar nicht ganz ausgeschöpft.“

ArbeiterKind.de und Hochschule weiterhin enge Partner

Ihren Besuch an der Hochschule Landshut nutzte Kübler dazu, den Campus auf einer kleinen Tour besser kennen zu lernen. Die Vertreterinnen der Hochschule und ArbeiterKind.de vereinbarten, die bisherige enge Zusammenarbeit im Kontext der Stipendienförderung weiter fortzuführen und, wo möglich, auch darüber hinaus auszubauen, z.B. in der Initiierung und Implementierung einer lokalen Gruppe von ArbeiterKind.de an der Hochschule Landshut.

Bei ArbeiterKind.de engagieren sich über 6000 Ehrenamtliche in 80 lokalen Gruppen, um Schülerinnen und Schüler über Studienmöglichkeiten sowie Studierende über Stipendien zu informieren. Gemeinsam mit der Hochschule Landshut organisiert die Initiative deshalb zwei Mal im Jahr Infoveranstaltungen für Studierende. Dort wird beispielsweise auf die 13 Begabtenförderwerke, das Aufstiegsstipendium sowie Angebote privater Stiftungen hingewiesen. Eine Übersicht bietet die Website unter www.haw-landshut.de/stipendien. Bei Fragen steht außerdem die Tür von Birgit Schnellinger von der Sozialberatung des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz offen.

Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)