Gesundheit im Fokus

Die neue Ausgabe des Wissens- und Transfermagazins TRIOLOG ist online.

Laut Frankfurter Zukunftsinstitut ist Gesundheit ein Megatrend, ein tief verankerter Fundamentalwert in unserem Bewusstsein, ein zentrales Lebensziel. Heute spielt das Thema mehr denn je in viele Lebensbereiche hinein, ins Privatleben ebenso wie in Wirtschaft, Politik und natürlich in die Wissenschaft.

Auch an den ostbayerischen Hochschulen wird an gesundheitlichen Fragestellungen geforscht, weshalb sich die aktuelle Ausgabe der

TRIOLOG mit diesem Thema beschäftigt, zum Beispiel, wie smarte Geräte sinnvoll für die Medizin genutzt werden, wie Organe aus dem 3D-Drucker bei der Diagnose helfen, wie Roboter Kranke im Alltag unterstützen, wie Drohnen und Telemedizin die Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten verbessern oder wie Künstliche Intelligenz bei der Bildverarbeitung eingesetzt werden kann.

Außerdem spricht der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Hans Schmidt, im Interview über aktuelle Herausforderungen im Handwerk. Und wir stellen wieder kluge Köpfe aus Wissenschaft und Wirtschaft vor, diesmal sind es sogar drei.

Das Magazin ist ein Projekt des Hochschulverbundes

„Transfer und Innovation Ostbayern“ (TRIO) und stellt zwei Mal im Jahr kreative Köpfe, innovative Technologien und erfolgreiche Kooperationsprojekte aus der Region vor. Das Magazin bereitet Forschungsthemen verständlich und anschaulich auf und zeigt, wie intensiv und vielfältig Wissenschaft und Unternehmen zusammenarbeiten.

Auf der Webseite des Verbundes können Sie das Magazin als

PDF herunterladen oder digital durchblättern. Gedruckte Exemplare werden in den kommenden Tagen an der Hochschule Landshut ausgelegt.