Gemeinsamer Austausch

Dual Studierende treffen sich zum Stammtisch

Mitte November fand endlich wieder ein persönliches Zusammentreffen der

ZBK mit Dual Studierenden, erstmalig in Form eines „Stammtisches“, statt. In entspannter Atmosphäre im Restart-Raum lernten sich die „Dualis“ untereinander kennen und tauschten sich über Erfahrungen aus ihrem Berufs- und Studienalltag aus. Mit Begeisterung stellten einige von ihnen sogar fest, dass sie beim selben Betrieb ihr Duales Studium absolvieren – ohne sich vorher schon einmal begegnet zu sein.

Sowohl Fragen zum Auslandssemester wurden geklärt, als auch Tipps für die Prüfungsorganisation verraten. Aber auch persönliche Themen und Freizeittipps kamen nicht zu kurz. Schnell wurden Handynummern ausgetauscht und eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe ins Leben gerufen. Der Wunsch nach einem baldigen Wiedersehen im Stammtisch war daher groß. „In Präsenz ist ein Get together viel intensiver und es kommen auch mal persönliche Themen zur Sprache“, so eine der Studierenden. Auch die Vernetzung der Dualis untereinander werde dadurch ermöglicht. Alina R.: „Der Stammtisch bietet Austausch und Networking gleichermaßen und sollte unbedingt regelmäßig durchgeführt werden.“ Auch die Dualis, die nicht dabei sein konnten, begrüßten die Einrichtung eines Stammtisches sehr.

Spätestens im nächsten Sommersemester soll daher ein nächstes Zusammentreffen in dieser Art folgen.