Gemeinsam neues Studienangebot auf den Weg gebracht

Vertreter*innen der Hochschule Landshut, der Regierung von Niederbayern, der Staatlichen Berufsschule II Landshut und Dr. Peter Küffner feiern die erfolgreiche Weiterentwicklung des Studiengangs „Steuerberatung“, der im bewährten „Landshuter Model“ dual auch weiterhin kombinierbar ist

Wichtige Neuerung an der Hochschule Landshut: Zum Wintersemester 2021/22 startet an der Fakultät Betriebswirtschaft der neue

Studiengang „Steuerberatung“. Bisher war eine Spezialisierung auf Steuern nur in den letzten beiden Semestern im Rahmen des Bachelorstudiums „Betriebswirtschaftslehre“ möglich. Besondere Bedeutung kommt dem neuen Studienangebot auch deshalb zu, weil es dual absolviert werden kann, aber eine intensivere Beschäftigung mit dem Steuerrecht bereits im grundständigen Studium ermöglicht. Hiermit wird dem Wunsch der Ausbildungskanzleien auf eine stärkere Fokussierung auf die steuerrechtliche Ausbildung an der Hochschule Landshut Rechnung getragen.

Ferner ist die duale Kombinationsmöglichkeit nun auch für Interessierte außerhalb des Schulsprengels Landshut geöffnet. Bislang konnten faktisch nur jene Auszubildende ein duales Studium an der Hochschule Landshut beginnen, deren Ausbildungskanzlei auch dem Schulsprengel Landshut zugeordnet war. Diese örtliche Bindung wird nun aufgegeben. Die Grundlage dafür hat das bayerische Kultusministerium geschaffen, in dem es die bisher lokal begrenzte Schulsprengelregel für den Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r teilweise aufgehoben hat. Künftig können damit Auszubildende aus ganz Bayern die Berufsschule II in Landshut besuchen und im Anschluss an das erste Ausbildungsjahr das Studium an der Hochschule Landshut beginnen.

Dass der duale Studiengang nun starten kann ist auch dem Zusammenspiel zwischen Hochschule, Regierung von Niederbayern, der Berufsschule II sowie der Initiative von Herrn Dr. Peter Küffner zu verdanken. Die Verantwortlichen trafen sich deshalb Mitte September zu einer kleinen Feierstunde. Prof. Dr. Thomas Zinser, der den Studiengang an der Hochschule ins Leben gerufen hat, dankte zusammen mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Fritz Pörnbacher und Kerstin Dempf, Leiterin Zentrale Studienberatung und Karriereservice, der Sachgebietsleiterin für gewerbliche und kaufmännische berufliche Schulen Maria Sommerer (Regierung von Niederbayern), Schulleiterin Elisabeth Wittmann von der Berufsschule II, ihrer Vertreterin Tanja Zeis sowie Dr. Peter Küffner für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)