„Gemeinsam füreinander kämpfen“

Wissenschaftlerinnen der Hochschule Landshut diskutierten im Bayerischen Landtag mit Politikerinnen darüber, wie es gelingen kann, junge Frauen für die Politik zu gewinnen.

Wie können junge Frauen für die Politik motiviert werden? Am 20. Juli 2022 lud der Bayerische Landesfrauenrat Politikerinnen und junge Frauen in den Bayerischen Landtag ein, um dieses Thema gemeinsam zu diskutieren. Mit dabei waren auch Prof. Dr. Barbara Thiessen, Mina Mittertrainer und Nadine Wallner des Forschungsprojekts FRIDA an der Hochschule Landshut.

„Wir müssen gemeinsam füreinander kämpfen, sonst fallen wir hinten runter“. Diese Aussage in der Debatte der Abschlussdiskussion „Demokratie braucht Politikerinnen“ beschreibt das gemeinsame Ziel der Teilnehmerinnen. Am 20. Juli trafen sich die jungen Beirätinnen, die sich unter wissenschaftlicher Begleitung des Forschungsprojektes FRIDA an drei kommunalen Gleichstellungsstellen in Bayern für ihren Landkreis engagieren, und Politikerinnen des bayerischen Landtags zu einem Runden Tisch in der Pfalzstube des Maximilianeums in München, um von der Erfahrung der Politikerinnen zu profitieren. Ebenfalls anwesend waren die Präsidentin des bayerischen Landtags Ilse Aigner, die Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf, die Ehrenpräsidentin des bayerischen Landesfrauenrats Hildegund Rüger sowie die Präsidentin des bayerischen Landesfrauenrats Monika Meier-Pojda.

Die jungen Beirätinnen aus Garmisch-Partenkirchen, Landshut und Neumarkt in der Oberpfalz hatten die Chance mit den Politikerinnen Dr. Ute Eiling-Hütig (CSU), Dr. Petra Högl (CSU), Eva Lettenbauer (Die Grünen), Ruth Müller (SPD), Julika Sandt (FDP), Gabi Schmidt (Freie Wähler), Katharina Schulze (Grüne) sowie der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf ins Gespräch zu kommen. Diese Gelegenheit wurde tatkräftig genutzt, um Möglichkeiten des Engagements, Wege in die institutionalisierte Politik und den Umgang mit Hate Speech zu diskutieren. Die Politikerinnen gaben bereitwillig Auskunft zu allen Fragen, denn: „Junge Frauen sind die entscheidende Stimme für die Zukunft“.

Mit diesem Statement wurde der Runde Tisch „Demokratie braucht Politikerinnen“ beendet und nach einem ungezwungenen Austausch in kleineren Gesprächsrunden bildete eine Führung durch den bayerischen Landtag den Abschluss der Veranstaltung. Fotos: Hochschule Landshut