Gebärdensprachdolmetschen weiter in Fokus der Gesellschaft rücken

Deutscher Gehörlosenbund kommt zur Generalversammlung in Landshut zusammen

Am letzten Juniwochenende fand die Generalversammlung des Deutschen Gehörlosen-Bund e.V. (DGB) im Hybridformat in Landshut statt. Delegierte aus den verschiedenen Landesverbänden, Fachverbänden sowie Fördermitglieder kamen im Hotel Michel und im parallel geschalteten Onlineraum zusammen, um über Anträge, den Haushalt und die Zukunft des Verbandes zu debattieren und abzustimmen. Zudem fand die turnusmäßige Neuwahl des Präsidiums statt. Der amtierende Präsident Helmut Vogel, der das Fach Gehörlosenpolitik im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Landshut unterrichtet, wurde im Amt bestätigt. Ebenso die 1. Vizepräsidentin Elisabeth Kaufmann, die den Landshuter Studierenden auch als erste Vorsitzende des Gehörlosenverbands München und Umland e.V., kurz GMU ist, wohl bekannt ist. Der GMU ist ein starker Partner des Studiengangs in Landshut sowie des Forschungsprojektes DeafPal.

Auch die Presse war gut vertreten und dokumentierte das Ereignis für die Deutsche Gehörlosenzeitung und das Gebärdensprachmagazin „Sehen statt Hören“, welches immer samstags um neun Uhr im Bayerischen Rundfunk läuft und in der Vergangenheit immer wieder auch über den Studiengang in Landshut berichtet hat.

Prof. Dr. Uta Benner, Studiengangsleiterin des Studiengangs Gebärdensprachdolmetschen, hatte die besondere Ehre, das Programm am Samstag mit einer Kurzvorstellung des Studienangebots für angehende Gebärdensprachdolmetschende an der Hochschule Landshut zu unterbrechen und aufzulockern. Der DGB, der sich für die Interessen von gehörlosen Menschen in ganz Deutschland einsetzt, begrüßt die Ausbildung des Nachwuchses.

Der Standort in Landshut, bis heute der einzige in ganz Bayern, trägt dazu bei, den Mangel an Gebärdensprachdolmetschenden abzubauen, der viele gebärdensprachige Menschen noch immer an ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben behindert. Bis zum 15. Juli können sich Interessierte für den Studiengang Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule in Landshut bewerben.

Das Wochenende über durften die Teammitglieder des Studiengangs der Generalversammlung als Gäste beiwohnen. Am Samstagabend führten Dawei Ni, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Gebärdensprache und Dolmetschen, sowie Peter Craxton, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „GebärdenSchrift“ die Teilnehmende der Versammlung gebärdensprachlich durch Landshut. Der Abend fand einen gemeinsamen Abschluss in einer bayerischen Gaststätte.

Der Studiengang Gebärdensprachdolmetschen gratuliert dem neuen Präsidium des deutschen Gehörlosenbundes herzlich und wünscht viel Erfolg für die kommende Amtszeit.