Für die Gehaltsverhandlung gut vorbereitet

Gestern durfte eine Gruppe Studierender im Workshop Die Gehaltsverhandlung erfahren, wie man bei der Gehaltsfrage strategisch vorgeht, um seine Ziele zu erreichen.

In Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse profitiert die Hochschule Landshut schon seit vielen Jahren von den abwechslungsreichen Workshops, die von dem Beratungsunternehmen Hesse/Schrader durchgeführt werden.

Die Trainerin Meike Zietz eröffnete das Seminar mit einer offenen Austauschrunde, in der grundsätzlich über die Gehaltsfrage gesprochen wurde und mit welchen Argumenten die Anwesenden eine Gehaltserhöhung bzw. ein bestimmtes Einstiegsgehalt begründen würden.

Ein Überblick über durchschnittliche Einstiegsgehälter in den verschiedenen Branchen verschaffte den Teilnehmenden einen ersten Einblick. Eine gute Recherche und Vorbereitung auf das Verhandlungsgespräch sind nämlich wichtig, um mit guten Argumenten überzeugen zu können. Das Gehalt alleine ist aber oftmals nicht alles. Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden Benefits in Form von Urlaubsgeld, Altersvorsorge, Leistungsprämien, Firmenwagen oder vergünstigte ÖPNV-Tickets.

Frau Zietz betonte außerdem, dass bei der Verhandlung ausschließlich die eigene Leistung zähle und kein Vergleich zu anderen Mitarbeitenden herangezogen oder private Umstände als Gründe genannt werden können. In vielen Praxisbeispielen und im Austausch mit den Studierenden erarbeitete die Referentin mögliche Szenarien und Verhandlungstaktiken. Neben einer gründlichen Recherche zum Unternehmen und den Gehaltsspannen, sollten sich die Studierenden auch immer auf mögliche Gegenargumente vorbereiten und mit selbstbewusster Haltung den Vorgesetzten von ihrer Leistung und dem berechtigten Anliegen überzeugen.

Als nächster Gast referiert am 04. Mai die Sparkasse Landshut zum Thema Einfach nur genießen: Erster Job, erstes Gehalt.