Freundeskreis der Hochschule Landshut wählt neue Vorstandschaft

Stadtrat Ludwig Zellner erneut zum Vorsitzenden gewählt

Vergangenen Donnerstagabend kamen die Mitglieder des Freundeskreises der Hochschule Landshut zusammen. Bei der Versammlung standen vor allem die Neuwahlen der Vorstandschaft im Zentrum, die alle vier Jahre erfolgen. Hierbei wurde Stadtrat Ludwig Zellner in seinem Amt als Vorsitzender des Vereins bestätigt. Seine vier Stellvertreter sind Rainer Haselbeck (Regierungspräsident von Niederbayern), Ursula Weger (Leiterin Gymnasium Seligenthal), Prof. Dr. Erwin Blum (ehemaliger Hochschulpräsident) und Hans Graf (Vizepräsident IHK). Als Schatzmeister wurde erneut Michael Schramm (Hochschule Landshut) in das Amt berufen. Zusätzlich wurden folgende 15 weitere Mitglieder in den Vereinsvorstand gewählt: Prof. Dr. Stefan-Alexander Arlt, Thomas Bader, Franz Joseph Baur, Christian Gallwitz, Kai Gebhardt, Ruth Müller, Dr. Hannelore Omari, Helmut Radlmeier, Karsten Sehlhoff, Matthias Steck, Patricia Steinberger, Rosi Steinberger, Jutta Widmann, Fritz Wittmann und Norbert Hoffmann.

„Der Freundeskreis leistet einen wichtigen Beitrag, damit die Hochschule Landshut neue Wege beschreiten kann, die der Staat nicht finanziert“, so Ludwig Zellner bei seiner Rede. „Die Hochschule Landshut ist die wichtigste Bildungseinrichtung in der Region und kann dank der Sponsoren ihr Bildungsangebot tatkräftig voranbringen.“

Dank der Unterstützung des Freundeskreises konnten in den letzten vier Jahren Projekte umgesetzt werden, von denen Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende profitieren – beispielsweise das 40-jährige Jubiläum der Hochschule im vergangenen Jahr und der Open Campus. Ebenso wurden Fachtagungen und Veranstaltungen unterstützt, wie die Gründernacht, die Nacht der Wissenschaft und auch die interne Weihnachtsfeier, um das Betriebsklima der Hochschule zu stärken. Zudem konnten die Studierenden sich über Stipendien freuen, die im Rahmen der Aktion „40 Jahre – 40 Deutschlandstipendien“ vergeben wurden.

Bei den Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft waren 48 stimmberechtigte Mitglieder vertreten. Stadtrat Ludwig Zellner wurde mit einer eindeutigen Mehrheit und mit 48 Stimmen erneut zum Vorsitzenden gewählt. „Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen“, freute sich Ludwig Zellner. „Die neu aufgestellte Vorstandschaft wird auch weiterhin schlagkräftig die Hochschule unterstützen.“ Der Verein selber sieht sich ebenfalls für die Zukunft gerüstet. In den vergangenen vier Jahren konnte der Freundeskreis rund 124.000 Euro in die Hochschule und ihre Aktivitäten investieren und ist derzeit mit rund 47.000 Euro im Plus. Der Verein Freundeskreis Hochschule Landshut unterstützt die Hochschule Landshut materiell und ideell und hat derzeit über 200 Mitglieder.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr tatkräftiges Engagement. „Ohne ihre finanzielle, aber vor allem auch ideele Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen.“ Stoffel zeigte in seinem Vortrag die Entwicklung der Hochschule im vergangenen Jahr und die wesentlichen Projekte und Vorhaben für die nächsten Jahre wie den Aufbau des Studiengangs Hebammenwesen oder des Zentrums für sozialen Zusammenhalt auf. Nicht das Wachstum um jeden Preis sei für die Hochschule Landshut das Wichtigste, sondern die nachhaltige und qualitativ hochwertige Lehre.

Fotos: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)