Freunde durch Sprache

Das Tandem-Programm des aktuellen Wintersemesters ist abgeschlossen.

Sprachen lernt man am besten, indem man redet – und ganz nebenbei entstehen gute Freundschaften. Das ist zumindest die Erfahrung von 40 Studierenden, die sich dieses Wintersemester im Tandem-Projekt des Sprachbereichs der Fakultät Interdisziplinäre Studien zusammengefunden haben.
Alexandre aus Frankreich traf sich oft mit seinem Tandem in der Mensa, manchmal auch auf Partys. Besonders bei Fragen zu Seminararbeiten oder Aufsätzen konnten die Partner aufeinander zählen und unterstützten sich tatkräftig.

Die Teilnehmer stehen auch über ihre eigenen Tandems hinaus in regem Austausch miteinander. Dies wurde vor allem bei einem gemütlichen Adventstreffen an der Weihnachtspyramide deutlich. „Es war schön, auch mal mit den anderen was zu unternehmen und sich auszutauschen“, berichtet Sophie aus Deutschland.

Bei der Abschlussveranstaltung am 18. Januar erhielten alle Tandempartner ein Teilnahmezertifikat, auf dem die jeweiligen Partner und die gemeinsam vertieften Sprachen bescheinigt werden. Im Idealfall bleiben einige der Tandems bestehen und treffen sich auch im Sommersemester weiterhin regelmäßig zum Lernen oder einfach aus Spaß.

Yvonne aus Deutschland möchte noch weitere Sprachen lernen: „Ich bin auch im nächsten Semester wieder dabei. Ddann aber lieber mit einer anderen Sprache. In Englisch habe ich jetzt wieder Routine. Beim nächsten Mal hätte ich gerne einen spanischen Tandem-Partner.“

Auch im Sommersemester wird der Bereich Sprachen der Fakultät Interdisziplinäre Studien wieder eine Auftaktveranstaltung organisieren, zu der alle Sprachinteressierten herzlich eingeladen sind. Genauere Informationen hierzu werden zu Beginn des Semesters auf der Homepage der Fakultät Interdisziplinäre Studien veröffentlicht.