Zum Hauptinhalt springen

Firma Enders gibt Tipps, wie ein erfolgreicher Berufseinstieg gelingt

Unter dem Titel „Die ersten sechs Monate im Unternehmen – mit Hirn und Herz bei der Sache“ gab die Firma Enders GmbH aus Ergolding den Teilnehmenden wichtige Informationen an die Hand, wie ein erfolgreicher Berufseinstieg gelingt.

Die beiden Referent*innen Larissa Gierl und Riccardo Princiotto gestalteten am vergangenen Mittwoch einen sehr interaktiven Workshop. Angefangen vom richtigen Umgang mit Vertragsunterlagen über den ersten Arbeitstag und der Probezeit bis hin zum Personalgespräch durchleuchteten die beiden Spezialisten alle Bereiche, die Berufseinsteiger*innen in den (meist) ersten sechs Monaten durchlaufen.

Als Einstieg in den Workshop erarbeiteten die Teilnehmenden anhand eines Fallbeispiels, was im Hinblick auf die Vertragsunterlagen beachtet werden muss. Mit vielen Beispielen und Erfahrungen aus dem Unternehmen zeigten die Referent*innen auf, in welche Fettnäpfchen man am ersten Arbeitstag und in der Probezeit treten kann und wie man diese am besten vermeidet.

Der Abschluss der Probezeit geht meist mit einem Personalgespräch einher. Besonders wichtig ist dabei, sich vorab gut vorzubereiten. Wie ist das letzte halbe Jahr verlaufen? Gibt’s es möglicherweise Kritikpunkte oder nur positive Aspekte? Kann jetzt schon das Thema Gehaltsverhandlung erwähnt werden?

Die aktive Teilnahme der Studierenden und die vielen Nachfragen an Frau Gierl und Herrn Princiotto bestätigten das Interesse und die Bedeutsamkeit, junge Menschen über den Berufseinstieg gut zu informieren.

Passend dazu referiert das nächste weltweit agierende Automobilzulieferunternehmen Dräxlmaier Group am 24. April zu dem Thema „Assessment Center Training“.