Finanz-Crashkurs mit der Sparkasse Landshut

Studierende informierten sich im Workshop „Einfach nur genießen: Erster Job, erstes Gehalt!“ über die richtige Finanzplanung während und nach dem Studium.

Gestern empfing Herr Zellmer, Regionaldirektor der Sparkasse Landshut, eine kleine Gruppe an Studierenden an der Hochschule Landshut. Im persönlichen Austausch und mit wertvollen Tipps aus erster Hand führte der Referent die Teilnehmenden Schritt für Schritt zur richtigen Finanzplanung.

Der Einstieg mit der Frage „Was ist eigentlich ein Girokonto?“ klingt banal. Dass ein solches Konto aber meist Dreh- und Angelpunkt für die eigene Finanzplanung ist und viel mehr dahintersteckt, war den meisten jedoch gar nicht so bewusst, wie sich herausstellte. Die Finanzplanung wird dann besonders wichtig, wenn Studierende in den ersten „richtigen“ Beruf einsteigen und finanziell auf eigenen Beinen stehen.

Wie man die richtigen Entscheidungen trifft, die Finanzplanung anpackt und welche weiteren Themen noch wichtig sind, erklärte Herr Zellmer sehr anschaulich mit eigenen Erfahrungen und Know-How. Fragen, wie und wo man sein Geld am besten anlegt, wie man sich absichern sollte und welche hilfreichen Apps es mittlerweile für die Finanzplanung gibt, sind nur ein paar Auszüge aus der informativen Veranstaltung.

Abschließend ging der Regionaldirektor auch noch auf persönliche Fragen der Studierenden ein und versorgte sie zusätzlich mit wertvollen Tipps zur Finanzplanung während des Studiums.

Passend zum Finanz-Thema führt das weltweit bekannte Wirtschaftsprüfungsunternehmen EY am 09. Mai die Workshop-Reihe mit dem Titel Praxistipps statt Paragraphen – Steuertipps für Studierende fort.

Beispielfoto: Hochschule Landshut