Exkursion zur Fachklinik Annabrunn

Im Rahmen des Seminars „Suchthilfe“ besuchten rund 20 Studierende des Masterstudiengangs Klinische Sozialarbeit zusammen mit Frau Prof. Liel am 26. November 2013 die Fachklinik Annabrunn in Polling, eine Spezialklinik für Suchterkrankungen.

Die Studierenden wurden herzlichst von der Klinikleitung und einer Psychologin, welche sich derzeit im Praktikum dort befindet, mit Kaffee und Lebkuchen begrüßt. Nach dieser freundlichen Begrüßung gab die Klinikleitung erste Informationen rund um die Fachklinik Annabrunn und ermöglichte so den Studierenden einen ersten Einblick in das Tätigkeitsfeld einer Suchtklinik für Männer.

Die Fachklinik Annabrunn verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Behandlung Alkohol- und Medikamentenabhängiger. Seit 2007 werden auch Männer mit Abhängigkeit von pathologischem Glücksspiel behandelt. Das übergeordnete Ziel dieser Einrichtung ist die Begleitung der Patienten auf dem Weg zu einer zufriedenen Abstinenz, eine Entgiftung vor Aufnahme in die Klinik ist Voraussetzung für die gemeinsame Arbeit. Auch die Arbeit mit Angehörigen ist, so betonte die Klinikleitung, äußerst wichtig – so können Angehörige am Wochenende in der Klinik übernachten und es finden regelmäßig Angehörigenseminare statt. Das Angebot der Fachklinik Annabrunn zeichnet sich vor allem durch die Gruppenangebote aus.
Transparenz und Offenheit sowie Wertschätzung sind wesentliche Elemente der gemeinsamen Zusammenarbeit von Fachpersonal und Patienten.

Die Fachklinik Annabrunn liegt idyllisch etwas ländlich und bietet sehr gute Möglichkeiten zur Erholung. Auch die Dauer von 12 Wochen Therapie (Langzeittherapie) ermöglicht eine intensive Unterstützung durch professionelle Fachkräfte verschiedener Professionen – die Klinik besteht aus einem interdisziplinären Team von Psychotherapeuten, Psychologen, Suchttherapeuten, Sozialpädagogen mit Zusatzausbildung.

Durch offene Gespräche mit Patienten im Plenum der Studierenden konnten die Studierenden auch die Lebens- bzw. Suchtgeschichte einiger Patienten erfahren und auch mehr  über ihre Eindrücke der Klinik. Ein abschließender kurzer Rundgang durch die Klinik beendete die Exkursion in der Fachklinik Annabrunn.

Die Studierenden konnten die Fachklinik Annabrunn als wichtiges Angebot der Suchthilfe kennenlernen und auch das Tätigkeitsfeld und das Profil des Klinischen Sozialarbeiters dieser Praxisstelle etwas näher bringen. Somit wurde Ihnen ein gelungener Einblick in einem der möglichen späteren Bereiche klinischer Sozialarbeit vermittelt.

Stefanie Schadt, 2. Semester, Studiengang Master Klinische Sozialarbeit