Europäisches Qualitätssiegel für Studiengänge der Fakultät Maschinenbau

Das EUR-ACE® ist ein Rahmen- und Akkreditierungssystem zur Sicherstellung einer hohen Qualität der Ingenieurstudiengänge im In- und Ausland.

Der im Jahr 2015 angestoßene Prozess der Re- und Neuakkreditierung von Studiengängen wurde erfolgreich abgeschlossen. Alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät Maschinenbau verfügen nun neben dem nationalen Qualitätssiegel zusätzlich über das EUR-ACE®-Label, das vom European Network for Accreditation of Engineering Education (ENAEE) verliehen wird und den Studierenden der Fakultät neue Möglichkeiten für ihre professionelle Entwicklung öffnet.

Welche Vorteile bringt die EUR-ACE®-Akkreditierung den Studierenden und Absolventen der Fakultät?

Zum einen gewährleistet sie die Sicherheit, dass die akkreditierten Studiengänge den hohen europäischen und internationalen Standards entsprechen bzw. die Studienabschlüsse von Arbeitgebern europaweit anerkannt werden. Zum anderen wird die Bewerbung für Master- und Promotionsprogramme an anderen europäischen Hochschulen wesentlich erleichtert. Darüber hinaus erfüllen EUR-ACE®-gekennzeichnete Programme in den Ländern, in denen der Ingenieurberuf reglementiert ist, die Bildungsvoraussetzungen, um ein registrierter oder zugelassener Ingenieur zu werden. Das EUR-ACE®-System ist international anerkannt. Es fördert sowohl akademische als auch berufliche Mobilität. Das Siegel erleichtert die Mobilität von Absolventen gemäß der EU-Richtlinie zur Anerkennung von Berufsqualifikationen. Die Abschlüsse in EUR-ACE®-akkreditierten Studiengängen ist eine der Voraussetzung zum Erwerb des geschützten Titels „Eur Ing“.

Damit legt die Fakultät Maschinenbau einen weiteren Baustein zu der angestrebten Internationalisierung der Studiengänge.

Weitere Links:

Newsletter ASIIN