Erste Programmierluft schnuppern

Fakultät Informatik begrüßt Studienanfängerinnen und -anfänger zum Studienstart

Rund 180 Informatikstudierende starteten am 1. Oktober mit ihrer Hochschullaufbahn. Die Studentinnen und Studenten teilen sich auf die drei Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik und Automobilinformatik auf. Wie bei allen Fakultäten fand der zentrale Einführungstag ausschließlich online statt. Die frischgebackenen Studierenden konnten sich dabei per Zoom-Konferenz unter anderem über die zentralen Hochschuleinrichtungen, das Studentenwerk, die Hochschulgemeinde sowie die Lern-Plattform Moodle informieren.

Die Fakultät Informatik entschied sich dazu, auch die fakultätsspezifischen Einführungsveranstaltungen am 2. Oktober nicht in Präsenz, sondern online abzuhalten. Begrüßt wurden die Studierenden dabei von Studiendekan Prof. Dr. Johann Uhrmann. Im Anschluss fand eine Einführung in den Rechnerbetrieb (Matthias Richter) statt. Die Studierendenvertretung (STUV) stand mit Rat und Tat zur Seite und gab wichtige Tipps aus der Praxis an die neuen Erstsemester weiter. Am späteren Vormittag lag der Fokus auf der Studienorganisation.  Die neuen Studierenden erhielten von ihren Studiengangsleitern (Prof. Dr. Pellkofer, Prof. Dr. Wunderlich, Thomas Franzke) einen Überblick über die Anforderungen des jeweiligen Studiengangs.

Aufgrund der Beschränkungen durch die Pandemie gibt es im Wintersemester 2020/21 eine Mischung aus online und Präsenzveranstaltungen. Für die Studienanfänger liegt der Schwerpunkt auf Präsenzveranstaltungen. Die regulären Vorlesungen für die Informatik-Erstsemesterstudierenden beginnen kommende Woche.

Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)