Erfolgreiches Projektmanagement

Neue Weiterbildungsangebote an der Hochschule Landshut

2015 fällt der Startschuss für zwei neue berufsbegleitende Zertifikatskurse: „Projektmanagement“ und „Projektorientierte Unternehmensführung“. Das Weiterbildungsprogramm ist modular aufgebaut und richtet sich individuell an Mitarbeiter/-innen aller Bereiche eines Unternehmens, um eine ganzheitliche sowie effiziente Einführung und Nutzung von Projektmanagementmethoden zu ermöglichen. Absolventen/-innen der Kurse stehen vielfältige Karrierepfade im Projektmanagement und weiterführenden Managementbereichen offen.

Effizientes Projektmanagement ist kein Zufall. Projekte können beim richtigen unternehmensindividuellen Methodenmix und entsprechender Projektorientierung des Unternehmens bis zu 30 Prozent schneller und günstiger sein, als bei konventioneller Planung – bei gleichzeitig höherer Liefertreue. Ein klarer Wettbewerbsvorteil! Und genau hier setzen wir an – wir haben ein praxisorientiertes Weiterbildungsangebot konzipiert, das unsere Seminarteilnehmer befähigt, Projekte effizient, an die Erfordernisse des Unternehmens angepasst, verlässlich planen und durchführen zu können.

Die Inhalte bauen auf gängigen internationalen Standards auf, berücksichtigen aber durch die enge Anbindung an das hochschuleigene Institut für Projektmanagement und Informationsmodellierung (IPIM) zusätzlich neue Erkenntnisse aus aktueller Forschung und Entwicklung.

Das Angebot beinhaltet die Vermittlung von Grundlagen des Projektmanagements, darauf aufbauende Kenntnisse des Critical Chain Project Managements oder alternativ von agilen Projektmanagementmethoden und dem Verständnis des Aufbaus unternehmensweiter Projektmanagementprozesse. Die Absolventen/-innen können Projektmanagementprozesse im Unternehmen gestalten, verstehen die Steuerung von Projektportfolios und Programmen und können Projekte unterschiedlicher Komplexität leiten.

Die Kurse werden berufsbegleitend angeboten und umfassen insgesamt vier Module, die auch einzeln gebucht werden können. Die Veranstaltungen beinhalten u.a. online-basierte Lektionen und sind individuell auf die Bedürfnisse Berufstätige/-r zugeschnitten.

Die Module 1 und 2 bilden das Hochschulzertifikat „Projektmanagement“ und sprechen Projektmitarbeiter/-innen und Projektleiter/-innen an, die grundlegende oder fortgeschrittene Kompetenzen bei Projektplanung und -steuerung sowie der Mitarbeiterführung erwerben wollen.
Die Module 3 und 4 schließen mit dem Hochschulzertifikat „Projektorientierte Unternehmensführung“ ab und richten sich an Mitglieder des mittleren und höheren Managements sowie Personen im Programm- und Portfoliomanagement, die Projekte zur Umsetzung der operativen und strategischen Unternehmensziele einsetzen wollen. Die Hochschule greift mit diesen Kursen ein bereits vielfach angefragtes Themenfeld auf und erweitert das Angebotsportfolio des Instituts für Weiterbildung (IW) entsprechend.

Anmeldungen für den Kursbeginn im Februar/März 2015 sind ab Mitte November 2014 möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie beim Institut für Weiterbildung