Energieeffizienz spart Geld und schont die Umwelt

Lehrgang von IHK und Hochschule Landshut erfolgreich abgeschlossen

Eine energieeffiziente Produktion im Unternehmen schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch bares Geld. In Zeiten steigender Energiepreise ist die Energieeffizienz ein wichtiges Thema in der Wirtschaft. Die IHK Niederbayern reagiert darauf und hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule Landshut für 15 Studierende aus den Fakultäten Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurswesen einen Zertifikatslehrgang zum „Energieeffizienzbeauftragten IHK“ organisiert. Bereits zum zweiten Mal fand dieser Lehrgang in den IHK-Tagungsräumen in Landshut statt, geleitet von Professor Diana Hehenberger-Risse, die an der Hochschule Landshut im Bereich effiziente Energiesysteme lehrt und forscht.

Die Weiterbildung hat bewusst einen starken Fokus auf die Praxis in den Betrieben, deswegen stellten Referenten aus der Wirtschaft den Teilnehmern anhand verschiedener Beispiele Energieeinsparpotenziale bei Querschnittstechnologien in der Industrie vor. Mit diesem Zusatzwissen können die erfolgreichen Kursteilnehmer nun Energiesparmaßnahmen vorbereiten, planen und umsetzen – ein wichtiger Beitrag zur Wettbewerbssicherung der Unternehmen am Industriestandort Niederbayern.