Einzigartige Unterstützung für studierende Eltern an der Hochschule Landshut

Angebote der umfassenden Unterstützung: Beratungsgespräche, flexible Kinderbetreuung im CampusNest und die vorzeitige Einschreibung in Kurse erleichtern die Vereinbarkeit von Studium und Familie.

Die Entscheidung, ein Studium mit der Verantwortung als Elternteil zu vereinbaren, kann eine große Herausforderung darstellen. Doch an der Hochschule Landshut finden Studierende in dieser Doppelrolle einen Ort, der ihnen eine umfassende Unterstützung bietet. Das Sprechstundenangebot des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz von Birgit Schnellinger ermöglicht es ihnen, alle Fragen und Bedenken rund um das Studium mit Kind anzusprechen und wertvolle Informationen zu erhalten.

„Vor Kurzem traf ich auf zwei Studierende, deren Erfahrungen wieder einmal verdeutlichen, wie wichtig und hilfreich das Angebot des Studentenwerks ist“, blickt Birgit Schnellinger, Diplompädagogin und Sozialberaterin am Landshuter Hochschulcampus, auf zuletzt stattgefundene Beratungsgespräche zurück. Eine Studentin sei beispielsweise schwanger gewesen und habe vor der Frage gestanden, ob ein Studium mit Kind überhaupt machbar wäre. Die Sprechstunde habe es ermöglicht, der Studentin die Vor- und Nachteile eines Urlaubssemesters sowie die Kinderbetreuungsmöglichkeiten im CampusNest aufzuzeigen. Ihre Reaktion sei daraufhin erstaunt ausgefallen, teilt Birgit Schnellinger mit. Als ihre Gesprächspartnerin zu hören bekommen habe, dass eine einfache Anmeldung für das CampusNest genüge, sobald das Kind auf der Welt sei, sei sie begeistert gewesen. Im Gegensatz zu vielen anderen Krippen, bei denen eine frühzeitige Anmeldung vor der Geburt erforderlich ist, bietet die Hochschule Landshut eine flexible und praktische Lösung, die einen nahezu sicheren Platz für den Nachwuchs bietet.

Flexibilität ist überhaupt ein Stichwort. Auch Prof. Dr. Silvia Dollinger, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule Landshut, betont die Wichtigkeit von Flexibilisierung des Studienangebotes. „Um der Heterogenität und den verschiedenen Bedürfnislagen von – gerade auch nicht-traditionellen – Studierenden Rechnung zu tragen müssen wir unsere Potenziale für Flexibilisierung hier künftig noch mehr ausschöpfen. Dies reicht von der Verzahnung von Digital- und Präsenzphasen, einem erhöhten Maße an Selbststeuerung durch Entörtlichung- und Entzeitlichung bis hin zu mehr Flexibilisierung und womöglich auch Individualisierung in Studienverläufen“, so Dollinger.

Auch eine andere Dame, die im Wintersemester ihr Masterstudium beginnen wird und bereits ein Kleinkind hat, zeigte sich zuletzt begeistert von der Kinderbetreuung am Campus. Mit einem Platz im CampusNest ab September sei sie beruhigt und könne sich darauf verlassen, dass ihr Kind bestens versorgt sein werde. Die Gewissheit, dass die Hochschule Landshut eine herausragende Kinderbetreuung anbiete und studierenden Eltern einen Platz für ihr Kind sicherstellt, sei ein großer Vorteil. Gerne besuchen Hochschuleltern zudem das Angebot des „Eltern-Kind-Frühstücks“. In dessen Rahmen ist die Möglichkeit gegeben, dass sich Eltern untereinander vernetzen und zu den für Sie spezifisch relevanten Themen austauschen können.

Studierende zeigen sich außerdem immer wieder begeistert von der Möglichkeit, sich vorzeitig für Kurse einzuschreiben und ihr Studium sowie die Kinderbetreuung auf Basis dessen bestens koordinieren zu können. Diese Flexibilität ermöglicht es ihnen, ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und eine ausgewogene Balance zwischen Studium und Familie zu finden, teilten sie unabhängig voneinander mit. Das positive Feedback von studierenden Eltern oder werdenden Müttern unterstreicht immer wieder, dass die Hochschule Landshut als idealer Ort für ein Studium mit Kind angesehen werden kann. Die Hochschule und ihr tief verbundener Partner, das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz, setzen alles daran, studierende Eltern bestmöglich zu unterstützen, wo immer es möglich ist. Studierende sowie Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Hochschule Landshut erhalten nach Eintragung in den Newsletter „Studieren mit Kind“ im zweimonatigen Rhythmus Informationen zu allem, was Eltern am Campus interessieren könnte. Für die Anmeldung zum Newsletter reicht eine einfach E-Mail an Frau Schnellinger aus.

Neben Birgit Schnellinger gibt es eine weitere wichtige Ansprechpartnerin für alle Studierenden mit Familienverantwortung. Yvonne Knecht vom Familienservice der Hochschule Landshut teilt ebenso gerne Informationen über die Unterstützung während des Semesters oder für schulpflichtige Kinder während der Ferien mit. Die umfassende Betreuung und Unterstützung für studierende Eltern an der Hochschule Landshut ist beispielhaft und zeigt auf, dass Bildung und Familie sich nicht ausschließen müssen. Die Kontakte von Birgit Schnellinger und Yvonne Knecht bieten hierfür eine wertvolle Anlaufstelle, um Fragen zu klären, Ängste abzubauen und Lösungen zu finden.

Die Hochschule Landshut ist stolz darauf, ihren Studierenden eine familiengerechte Umgebung zu bieten.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)