Ein Pfand fürs Leben

UNICEF sammelt an der Hochschule Landshut Getränke-Pfand für Trinkwasser in Entwicklungsländern

Für uns ist es eine tägliche Selbstverständlichkeit: Wenn wir Durst haben, können wir einfach den Wasserhahn aufdrehen. Rund 768 Millionen Menschen auf der Erde – vor allem die ärmsten Familien – haben hingegen kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung. „Jeden Tag sterben 1.400 Kinder unter fünf Jahren an Durchfallerkrankungen, weil ihnen sauberes Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen fehlen“, sagt Beate-Maria Blinzler, Leiterin der UNICEF-Gruppe Landshut. „Dabei ist helfen ganz leicht – und jetzt sogar noch leichter mit unserer Pfandaktion.“

UNICEF hat in dem Mensa-Bereich (Gebäude B) an der Hochschule Landshut einen Spendenbehälter aufgestellt. In den Behälter können Mensa-Gänger ihre leeren Pfandflaschen stellen. Ehrenamtliche Mitarbeiter der UNICEF-Hochschulgruppe tauschen das Pfand regelmäßig ein und überweisen es als Spende für Wasserprojekte von UNICEF.
„Jeder Beitrag ist wichtig und kann Leben retten“, sagt Beate-Maria Blinzler, Leiterin der UNICEF-Gruppe Landshut. „Schon für 50 Cent kann UNICEF Familien 100 Wasserreinigungstabletten zur Verfügung stellen – das reicht für bis zu 500 Liter sauberes Trinkwasser.“
Die Aktion ist Teil der bundesweiten UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“. Das Ziel: Mit Hilfe von Spenden aus der Kampagne will UNICEF Kinder und ihre Familien dauerhaft mit sauberem Trinkwasser versorgen, ihnen Zugang zu hygienischen Latrinen verschaffen und sie über Gesundheit aufklären. Unterstützt werden Projekte in Äthiopien, Bangladesch, Kambodscha, Sambia, Somalia und Südsudan.

Weitere Informationen finden Sie unter www.unicef.de/wasser.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Hochschulgruppe UNICEF. (https://www.facebook.com/UnicefHochschulgruppeLandshut/)