DVGW-Studienpreis geht erstmals an Studierende der Hochschule Landshut

Bundesweit herausragende Abschlussarbeit prämiert

DVGW – diese vier Buchstaben stehen für den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. Im Jahr 1859 wird er als Verein deutscher Gasmänner gegründet. In über 150 Jahren baut er seine Rolle als Regelsetzer und Innovationstreiber im deutschen Gas- und Wasserfach kontinuierlich aus. Heute ist er das Kompetenznetzwerk für alle Fragen der Versorgung mit Erdgas und Trinkwasser. Als anerkannter Regelsetzer für die Gas­ und Wasserwirtschaft, als technisch-­wissenschaftlicher Know-­how-­Träger und als Initiator und Förderer von branchenbezogenen Forschungsvorhaben und Innovationen ist er der Garant für die sichere Gas- und Wasserversorgung in Deutschland. Mit seinen 14.000 Mitgliedern, darunter 2.000 Versorgungsunternehmen, 1.400 Firmen des Gas­ und Wasserfachs, 250 Institutionen und Behörden und über 10.000 persönlichen Mitglieder ist er als Schwergewicht der Branche nicht mehr wegzudenken.

Seit über 30 Jahren prämiert der DVGW bundesweit herausragende Abschlussarbeiten des akademischen Nachwuchses im Energie-/Gas- und Wasserfach. Erstmals darf sich nun auch ein Absolvent der Hochschule Landshut über diesen Preis im Gasfach freuen. Christoph Neumeier hat an der Hochschule Landshut Wirtschaftsingenieurwesen studiert und seine Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Stefan-Alexander Arlt, Professor für Energietechnik und Energiewirtschaft an der Hochschule Landshut, verfasst. Das Thema: Zukunftsperspektiven von LNG in Deutschland. LNG steht für Liquefied Natural Gas. Mit innovativen Kältetechnologien wird Erdgas zu Liquefied Natural Gas (LNG) verflüssigt und so weltweit verfügbar gemacht. „Der Fokus der Arbeit liegt hauptsächlich auf dem bisher kaum betrachteten Potenzial von LNG zur Reduktion der Treibhausgasemissionen in Deutschland“, erläutert Arlt. Die hervorragende Qualität der Arbeit und das innovative Thema haben ihn, der selbst sehr gute Kontakte zum DVGW pflegt, dazu bewogen, Herrn Neumeier für den Preis vorzuschlagen.

Verliehen wird der DVGW-Studienpreis für Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten, die einen praktischen Bezug zu technisch-wissenschaftlichen Fragestellungen im Energie-/Gasfach bzw. Wasserfach haben und mit „sehr gut" bewertet worden sind. Das jährliche Preisgeld beträgt 10.000 Euro, je 5.000 Euro für das Gas- sowie das Wasserfach. Die Ehrung fand am 29. November 2017 im Rahmen der gat|wat 2017 in Köln statt, einem Kongress, der die größte Branchenplattform der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland darstellt. DVGW-Vizepräsident Gas Dr. Thomas Hüwener nahm persönlich die Ehrung der Nachwuchsingenieure vor.