Duales Jubiläum

Hochschule dual wird zehn Jahre alt. Am Freitag lud die Initiative daher zur Fachtagung "10 Jahre hochschule dual" an die Hochschule Landshut ein. Das Thema: Qualitätsentwicklung im dualen Studium – Verzahnung der Lernorte.

Zum zehnjährigen Bestehen lud die Initiative hochschule dual zur Fachtagung an die Hochschule Landshut ein - ein Thema bessere Verzahnung der Lernorte. (Foto: hochschule dual)

Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel und Amelie Zimmermann sind das neue Duo an der Spitze von

hochschule dual, der Dachmarke der 20 kooperierenden Hochschulen. Die Initiative bündelt nicht nur das gesamte duale Studienangebot durch eine zentrale Informationsplattform, sondern agiert auch als Servicestelle für Hochschulen, Studieninteressierte und Unternehmen.

Hochschule dual steht als Dachmarke für das duale Studium in Bayern für ein Erfolgsmodell, das exzellente Hochschulausbildung und qualifizierte berufliche Praxis miteinander verbindet. Daher war es der Initiative ein besonderes Anliegen, das Jubiläum für die Vernetzung der zentralen Akteure im dualen Studium zu nutzen. In Workshops diskutierten neben Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kammern die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Hochschulvertreter aus anderen Bundesländern die inhaltliche, organisatorische und zeitliche Verzahnung im dualen Studium. Ergebnis der inhaltlichen Arbeit sind gemeinsam entwickelte Handlungsempfehlungen, die Hilfestellung geben, Lösungen für die bevorstehenden Herausforderungen zu finden.

Staatssekretär Sibler würdigt Erfolg

„Die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung ist ein zentrales Zukunftsthema unserer Gesellschaft. Dabei ist die enge Verknüpfung von Studium und Praxis bereits heute ein Markenzeichen unseres Bildungssystems in Bayern. Das duale Studium ist dabei ein besonders wichtiges Bindeglied für das Zusammenwirken von hervorragender Hochschulbildung mit anspruchsvoller beruflicher Praxis“, betonte Staatssekretär Sibler. Der Bedarf an qualifizierten und leistungsmotivierten Fach- und Führungskräften nimmt in Bayern stetig zu.

Dazu führte Staatssekretär Sibler an, dass Unternehmen und Betriebe einen hohen Bedarf an Fachkräften mit akademischer Ausbildung hätten, die theoretische und praktische Ausbildung eng miteinander verzahne. „Durch die Studienmodelle der Marke hochschule dual profitieren Studierende und Unternehmen gleichermaßen: Die Absolventen erfüllen durch die Verbindung von vertieften Fachkenntnissen und Praxiserfahrung ideal die Anforderungen der Berufswelt“, lobte Staatssekretär Sibler das bayerische duale Modell.

Positive Entwicklung geht weiter

Die positive Einschätzung aller zentralen Akteure schlägt sich in den Zahlen nieder. Waren es 2006 rund 650 dual Studierende, können heute die knapp 7.000 Studentinnen und Studenten in über 200 Studiengängen an den 20 kooperierenden Hochschulen dual studieren. Das duale Studium ist attraktiv – zum einen für die Studieninteressierten, aber auch für die rund 1.200 Unternehmenspartner von hochschule dual. Und die positive Entwicklung der Zahlen setzt sich fort. Die Zahl der dual Studierenden nahm vom Wintersemester 2014/15 zum Wintersemester 2015/16 um elf Prozent zu.

Qualitätssicherung und -entwicklung als ein Zukunftsthema

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Beteiligten einig, dass man sich wünschen würde, durch eine bessere Verzahnung der Lernorte die Qualität im dualen Studium zu sichern und sich zusammen noch stärker den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. „Die Workshop-Ergebnisse zeigen, wie wichtig Qualitätssicherung und -entwicklung und darüber hinaus die Vernetzung der zentralen Akteure sind, um auch in Zukunft die Marktanforderungen hervorragend erfüllen zu können.“, fasste Prof. Dr. Karl Stoffel, Leiter von hochschule dual und Präsident der Hochschule Landshut eine der erarbeiteten Handlungsempfehlungen zusammen.