Drei neue Weiterbildungsmodule

Hochschule Landshut baut Kursangebot des Landshuter Zertifikatsstudiums zum Wintersemester 2020/21 weiter aus

Studieren ohne an einen bestimmten Studiengang gebunden zu sein? Die Weiterbildungsakademie der Hochschule Landshut macht das möglich. Das Landshuter Zertifikatsstudium bietet die Option, sich neben dem Beruf individuell und flexibel weiterzubilden. Wer ein Modul erfolgreich abgeschlossen hat, erhält ein entsprechendes Hochschulzertifikat. Dieses kann im Anschluss auch auf ein weiterbildendes Masterstudium an der Hochschule Landshut angerechnet werden.

Interessierte können aus insgesamt 16 Modulen wählen. Drei davon werden im kommenden Wintersemester 2020/21 zum ersten Mal angeboten: „Einführung in das Coaching“, „Internet der Dinge“ und „Konfliktmanagement – Eine Kernkompetenz in Führungspositionen“.

Einführung in das Coaching

Ersteres richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte sowie Projektleitungen. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden künftig die beste Entscheidung treffen, in welchen Situationen Coaching geeignet ist, wie dieses aufgebaut wird und welche Techniken eingesetzt werden können. Die Kurstermine sind am 16. und 17. Oktober, am 13. und 14. November sowie am 28. November.

Internet der Dinge

Das Modul „Internet der Dinge“ (IoT) gibt eine Einführung in die wesentlichen Konzepte und Werkzeuge von IoT. Die Teilnehmenden lernen verschiedene IoT-Plattformen kennen und vertiefen ihr Wissen im praktischen Teil im IoT-Labor der Hochschule Landshut. Zielgruppe sind alle IoT-Interessierten, speziell Führungskräfte, die nicht Informatik studiert haben, in ihrer Arbeit aber mit dem Thema in Berührung kommen. Die insgesamt 40 Unterrichtseinheiten finden am 26. September, 10. und 24. Oktober sowie 7. und 21. November statt.

Konfliktmanagement

Das Seminar „Konfliktmanagement – Eine Kernkompetenz in Führungspositionen“ hat zum Ziel, Grundlagen des systemischen Konfliktmanagements sowie entsprechende Maßnahmen und Methoden zu vermitteln und den Teilnehmenden ein Werkzeug an die Hand zu geben, in Konfliktsituationen richtig zu reagieren. Zielgruppe sind Führungs- und Fachkräfte sowie Projektleitungen aller Bereiche, die ihre Kompetenzen auf diesem Gebiet ausbauen möchten. Kurstage sind der 22. und 23. Januar sowie der 5., 6. und 12. Februar.

Weitere Informationen zum Zertifikatsstudium an der Hochschule Landshut und den einzelnen Modulen gibt es auf der Seite der Weiterbildung.

- TS -

Foto: Hochschule Landshut (Symbolbild)
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)