Digitalte Schnupperstunde mit dem "kLAbauter"-Team

Redaktion stelt sich vor und lädt Interessierte ein, sich anzuschließen

Am Mittwoch, 10. März, um 18 Uhr lädt die „kLAbauter“-Redaktion alle Interessierten zu einer kleinen „digitalen Schnupperstunde“ ein. Die Redakteur*innen berichten, was sie bis jetzt gemacht haben und wie sich das Projekt weiterentwickeln könnte. Alle Teilnehmenden haben außerdem die Möglichkeit, sich und ihre Ideen vorzustellen.

Der kLAbauter ist die erste Studi-Zeitschrift in Landshut und ist zum ersten Mal Ende Januar 2021 erschienen. Das studentische Kollektiv ist der Meinung, dass es ein neues Medium braucht, um Platz für Gedanken, Meinungen, Anregungen und Themen zu schaffen, die alle Hochschulangehörigen bewegen. Der kLAbauter soll eine niedrigschwellige Plattform sein, welche von Studierenden der Hochschule Landshut initiiert wird und mit seinen Inhalten Studierende, Schüler*innen, Hochschulangehörige, den erweiterten Campus und schulexterne Leute ansprechen und adressieren soll.

An alle Interessierten
Damit ein Projekt gelingt, sind vielfältige und prinzipiell alle denkbaren Bereiche gefragt! Aus diesem Grund gibt es für jedes Talent eine passende Nische. Vorkenntnisse können hilfreich sein, sind aber nicht notwendig. Wichtig ist nur eines: Die Lust, beim kLAbauter mitzuwirken.

Es ist auch egal welches Fach man studiert oder an welcher weiterführenden Schule in Landshut man ist. Je vielfältiger das Team, desto besser.

Was können Interessierte mitnehmen?
Jede Menge Erfahrungen rund um die Themen Journalismus, (Selbst-)Organisation und Veröffentlichungen eigener Arbeiten (Beiträge, Bilder). Die Wege, sich für den kLAbauter zu engagieren, sind vielfältig.

Neben der Mitarbeit in der Redaktion (also vor allem darauf zu schauen, dass alles läuft) sind auch unten stehende Tätigkeiten möglich. Spaß an der Sache und die freie Entfaltung deiner Kreativität stehen immer an erster Stelle!

• Autor*in (Artikel und andere Beiträge schreiben)
  • Illustrator*in und Photograph*in (Bilder malen, Fotos machen)
  • Layouter*in (alles in Form einer schönen Zeitschrift bringen)
  • Mitarbeit im Marketing (dafür sorgen, dass uns Leute kennen)
  • Mitarbeit bei den Finanzen (Geld reinbringen und Überblick behalten)
  • Online Unterstützung (sich um Webseite und Social Media kümmern)

Wer an der Schnupperstunde teilnehmen möchte, kann sich per Mail an klabauter@free.de anmelden. Das Redaktionsteam verschickt anschließend den Einladungslink zum Zoom-Meeting.

Einen ersten Eindruck vom „kLAbauter“ gibt es auf

www.klabauter-zeitschrift.de.

Das „kLAbauter“-Team freut sich auf viele neue Gesichter!