Zum Hauptinhalt springen

Die Zukunft aktiv mitgestalten

Hochschule Landshut bietet seit einem Semester Studiengang „Künstliche Intelligenz“ an

Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, die weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft hat. Die Fakultät Informatik hat der rasanten Entwicklung in diesem Bereich Rechnung getragen und zum Wintersemester 2021/22 einen eigenen Studiengang etabliert. Mit über 40 Erstsemestern wurde dieser auch sehr gut angenommen. Doch was genau erwartet die Studierenden im Bachelorstudiengang und in welchen Berufsbildern sind Absolventinnen und Absolventen besonders gefragt? 

KI mit großem Einfluss auf den Alltag

Ob autonomes Fahren, Medizin, Robotik, Virtual / Mixed Reality oder Mensch-Maschine-Interaktion, dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind heutzutage quasi keine Grenzen mehr gesetzt. „Der Einfluss von KI auf unser tägliches Leben wird sich in Zukunft noch deutlich verstärken“, betont Studiengangsleiter Prof. Dr. Eduard Kromer. Besonders wichtig sei es daher, interdisziplinär zu arbeiten: „Wir profitieren an der Hochschule Landshut sehr stark von fakultätsübergreifender Expertise und verknüpfen die Lerninhalte beispielsweise mit den Studiengängen Automobilinformatik und Biomedizinische Technik“. Die Studierenden haben so die Möglichkeit, über den Tellerrand ihres eignen Studienfachs hinaus zu blicken.

Ziel des Studiengangs ist, Studierende in die Lage zu versetzen, aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz zu verstehen, einzuordnen und selbst zu implementieren. Dabei liegt der Fokus auf einem soliden Fundament aus Informatik und Mathematik, ergänzt um praxisbezogene Data Science- und KI-Module. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Teilbereich des maschinellen Lernens. Darüber hinaus bringen die Dozierenden den Studierenden auch ethische Aspekte der KI sowie die Nachhaltigkeit von KI-Lösungen näher.

Hervorragende Karrierechancen

Nach dem erfolgreichen Studienabschluss stehen den Absolventinnen und Absolventen eine Vielzahl an Berufsfeldern offen. Vom Software Engineer über den Data Scientist bis zum Head of Artificial Intelligenz kann es auf der Karriereleiter schnell nach oben gehen. Weitere Einsatzgebiete sind Computer Vision / Deep Learning Engineer, Natural Language Processing Specialist und Machine Learning Architect etc. Es bietet sich außerdem an, nach dem Bachelorstudium einen Master anzuschließen. An der Hochschule Landshut reicht das Angebot von Informatik (M.Sc.) über Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) bis zu Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.). 

Erfahrungen aus erster Hand

Obwohl es den Studiengang „Künstliche Intelligenz“ erst seit wenigen Monaten an der Fakultät Informatik gibt, sind die Studierenden von den Inhalten und dem Konzept überzeugt. Drei von Ihnen berichten von ihren eigenen Erfahrungen und warum sie sich für diesen Studiengang entschieden haben. „Künstliche Intelligenz ist ein Schritt in die Zukunft der uns noch viele Jahre, sogar Jahrzehnte, begleiten wird“, betont Carolin Herzer. „Ich erhoffe mir, dass Ich diese Zukunft formen und aufbauen kann, damit wir und zukünftige Generationen davon profitieren können.“ 

Für ihren Kommilitonen Florian Brunner war die Wahl für den Studiengang KI auch schnell gefallen: „Als das neue Studienangebot an der Hochschule Landshut vorgestellt wurde, gab es für mich keinen Zweifel, mich dafür einzuschreiben. Nicht nur das allgemeine Interesse an der Technologie, sondern auch der Aspekt, einer der ersten KI-Fachkräfte in der Region zu sein und die Zukunftssicherheit waren ausschlaggebende Gründe für meine Entscheidung.“ 

Besonders überzeugt haben alle drei der hohe Grad an praktischer Lehre. „In den praxisbezogenen Aufgaben werden sowohl theoretische Kenntnisse vertieft, als auch erste Programmierfähigkeiten im Bereich der künstlichen Intelligenz gewonnen“, berichtet Regina Oßner, die bereits eine Ausbildung als Fachinformatikerin absolviert hat. 

Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)