Die TRIO-Wissenschaftsbank ist zurück

Nach dem Erfolg im letzten Jahr veranstaltet die Hochschule Landshut gemeinsam mit den ostbayerischen Hochschulen wieder eine „Science Bench“ in der Innenstadt.

In der Woche vom 4. bis 8 Juli 2022 nehmen wieder Forscherinnen und Forscher der ostbayerischen TRIO-Hochschulen Platz auf der Science Bench. Unter dem Themendach „Progressive Provinz“ werden sich in Deggendorf, Landshut, Regensburg und Passau die Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern rund um Digitales, Mobilität, Gesundheit oder Klima drehen. „Unsere ostbayerischen Hochschulen und Unis sind in zahlreichen zukunftsrelevanten Forschungsbereichen ganz vorne mit dabei“, konstatiert Prof. Dr. Tomas Sauer, wissenschaftlicher Leiter des hochschulübergreifenden Projektes „Transfer und Innovation Ostbayern“ (TRIO). Darüber wolle man sich mit den Bürgerinnen und Bürgern austauschen. Zwanglos wie schon im letzten Jahr, einfach auf einer Parkbank in der Stadt, der Science Bench. „Wir sind im Herzen Europas und in einem High-Tech-Umfeld“, betont Prof. Dr. Karl-Heinz Pettinger, wissenschaftlicher Leiter des Technologiezentrums Energie der Hochschule Landshut, der in der Landshuter Altstadt auf der Wissenschaftsbank Platz nehmen wird.

„Ziel der Science Bench ist es“, so Sauer, „interessierten Menschen ein wenig zu berichten, woran genau ‚ihre eigene‘ Hochschule forscht und inwieweit dies das Leben in der Region berührt.“ Gleichzeitig wolle man wissen, wie die Leute darüber denken und wie sie bestimmte Entwicklungen – seien es Digitalisierung, Mobilität oder Umwelt – sehen und bewerten. „Wir wollen ins Gespräch kommen. Auch, um Impulse von außen in unser wissenschaftliches Handeln einfließen zu lassen.“

Mit dem Professor über Energiewende plaudern

Die Hochschule Landshut beteiligt sich mit einer Aktion in der Altstadt am 6. Juli zum Thema Energiewende. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich neben dem Landshuter Rathaus am Mittwoch, 6. Juli von 16:00 bis 17:30 Uhr für ein paar Minuten neben Prof. Dr. Karl-Heinz Pettinger setzen und ihm Fragen zu Energiewende stellen. „Ich lasse mich überraschen und freue mich sehr auf die Gespräche“, so der Hochschulprofessor, führend in der Forschung elektrischer Energiespeicher. Auf der Science Bench möchte er sich einem Thema widmen, das alle betrifft: Wie profitiert unsere Region von der Energiewende? „Mir als Wissenschaftler ist es wichtig, mit der Gesellschaft in Kontakt zu bleiben und aufzuzeigen, was die Energiewende konkret bedeutet“, so Pettinger. Deshalb sei die Wissenschaftsbank eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen. „Das Thema Energiewende ist zentrales Thema der Zukunft für die Region Ostbayern.“
(sp)