Die Sieger des BPW ideenReich 2014

Drei spannende Unternehmen aus Kelheim, Landshut und Altötting mit IT- und Service Konzepten

Ende Februar wurden im Alten Passauer Rathaus die besten Geschäftsideen des diesjährigen Businessplan Wettbewerbs ideenReich Südostbayern prämiert. An der Spitze stehen drei Gründerteams aus der Region mit innovativen  Konzepten, um Schülern beim Vokalbellernen zu helfen, einen Rundum-Wäscheservice anzubieten und um Vertriebsmitarbeitern von Unternehmen das Leben zu erleichtern.

Der BPW ideenReich wird in einer Kooperation der südbayerischen Start-up Institution evobis mit der Hochschule Landshut veranstaltet und vom Bayerischen Wirtschaftsministerium unterstützt.

Junge und interessante Start-Up-Ideen

Die drei Siegerteams freuten sich sichtlich über die Anerkennung der Unternehmer, Experten und Investoren in der Jury des Businessplan Wettbewerbs und die Geldpreise. Beim Wettbewerb waren 19 Gründerteams aus Südostbayern angetreten, seit dem Start der Saison im Herbst 2013 hatten insgesamt rund 50 Teilnehmer die kostenlosen Businessplan Workshops in der Region genutzt.

„Wir haben in der ideenReich Saison 2014 wieder viele spannende und pfiffige Geschäftsideen von regionalen Gründern gesehen. Besonders in der digitalen Wirtschaft erkennen Start-ups gute Chancen, sich mit innovativen Produkten und Lösungen in einer Nische zu platzieren.“, so Harald Wagner, Leiter des BPW ideenReich. „Mit dem intensiven Feedback der Wettbewerbs-Juroren, das jeder Teilnehmer erhält, können sie ihr Geschäftsmodell jetzt optimieren. Alle bisherigen Teilnehmer und neue Teilnehmer sind herzlich in die Stufe 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs für ganz Südbayern eingeladen. Jetzt geht es schwerpunktmäßig um die Strategie, wie man seine Produkte vermarkten und Kunden gewinnen kann.“

Einblicke in mymuesli.de

Besonders gut ist darin schon das Passauer Internet Start-ups mymuesli.de Auf der Prämierungsfeier erzählte Max Wittrock aus dem Gründerteam, wie der online Shop für individuelle Müsli-Mischungen innerhalb weniger Jahre Kunden und Medien für sich begeistern konnte. Seine Botschaft des Abends: „Man sollte es versucht haben seine Idee umzusetzen und ein Unternehmen zu gründen“ zum einen und zum anderen „was schief gehen kann geht auch schief, aber das Schöne daran ist, dass man im Nachhinein schlauer ist“. Insgesamt also sehr motivierende Worte an die angehenden Unternehmer und Unternehmerinnen.

Die erstplatzierten Sieger des BPW ideenReich 2014 sind drei junge Gründer aus dem Landkreis Kehlheim, die ihr IT-Wissen nutzen, um Schülern den Spaß am Lernen näher zu bringen. Die Lernplattform ADVANCED Online mit Vokabeltrainer können handy- und internetbegeisterte Schüler zeitgemäß auf Smartphone, Tablet und PC nutzen. ADVANCED Online orientiert sich am realen Schulalltag und schafft ein „virtuelles Klassenzimmer“. So werden Schüler sich zum gemeinsamen Lernen, zu Gruppenarbeiten und Wettbewerben motiviert.
Den Trend zur Flatrate greifen die zweitplatzierten Gründer von flatWash aus der Hochschule Landshut in einem sinnvollen Service auf: Kunden, wie z.B. Studierende ohne Waschmaschine oder zeitlich eingespannte Berufstätige, können  ihre Wäsche in automatisierten Schließfach-Stationen deponieren und dort auch wieder abholen. Im Hintergrund arbeitet flatWash mit Großwäschereien als Partner zusammen.

Auf Platz 3 wurden die IT-Experten der smartcreations UG ausgezeichnet. Sie haben sich auf das Android-Betriebssystem für Tablet Computer spezialisiert und praktische Anwendungen für Außendienstmitarbeiter entwickelt. So bleiben die „Vertriebler“ mit dem Innendienst in Kontakt, können Kundeninformationen von unterwegs aus bearbeiten und Besuchsrouten planen.

Münchener Businessplan Wettbewerb 2014 – Stufe 2: Erfolgreich in den Markt! Bis 18. März

Für bisherige und neue Teilnehmer aus ganz Südbayern geht es weiter mit der Stufe 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs 2014. In dieser Wettbewerbsphase steht die richtige Strategie für den Markteintritt, Marketing und die Kundengewinnung im Fokus. Wie schon in der Stufe 1 bekommt jeder einzelne Teilnehmer Feedback von der Wettbewerbs-Jury, am Ende der Stufe werden fünf Sieger prämiert. Praktische Hilfestellung bieten die kostenlosen, begleitenden evobis Businessplan-Workshops, die auch in der Stufe 2 und 3 in Südostbayern angeboten werden. Abgabefrist ist der 18. März 2014. Alle Informationen unter www.evobis.de


 Die Sieger des BPW ideenReich 2014
1. Platz, dotiert mit 1.000 Euro
AOES - ADVANCED Online Education Solutions UG
Ein Vokabeltrainer, mit dem Schüler tatsächlich länger als nur wenige Wochen üben? Die Lernplattform ADVANCED Online, die speziell für den Schulunterricht entwickelt wurde, schafft genau das! Im "virtuellen Klassenzimmer" treffen sich die Klassenkameraden zum gemeinsamen Lernen, zu Gruppenarbeiten und Wettbewerben.
Team: Matthias Jobst, Robert Steinhauser, Rafael Werner
Branche: IKT, Internet und Web X.0
Herkunft: LKR Kelheim

2. Platz, dotiert mit 750 Euro
flatWash    
flatWash stellt eine revolutionäre  Art des Waschens für Studierende, Leute die nicht Waschen wollen, Singles, oder WGs dar. Es handelt sich um einen Waschservice, bei dem die Nutzer ihre Wäsche in automatisierten Schließfach-Stationen deponieren und dort auch wieder abholen.  Die Wasch- und Textilpflegeleistungen werden von Großwäscherein erbracht, die als langfristige Partner fungieren.
Team: Annika Redl, Korbinian Mann, Stefan Reindl, Stephanie Schlarb, Isabella Kummer, Julian Bär
Branche: SERVICE, Service-/und Dienstleistungsunternehmen
Herkunft: Stadt / LKR Landshut

3. Platz, dotiert mit 500 Euro
smartcreations UG
smartcreations entwickelt u. vermietet Androidsoftware  (für Tablets ab 8“). 3 Apps sind im Programm:  1) Drive´n Sale  2) Drive´n Call 3)Routenplaner mit Kalenderverknüpfung.
Drive´n Sale: Verbindet Innen- u. Außendienst. Eine branchenunabhängige,  mobile,  auch offline arbeitende Lösung. Kundenkartei direkt wartbar, steht mobil zur Verfügung. Standorte der Kunden werden geocodiert - in Google Maps angezeigt.  Besuchsrouten sind in Minuten planbar.
Team: Reinhard Böck, Wolfgang Erl
Branche: IKT, Embedded/mobile und Systemsoftware
Herkunft: LKR Altötting