Die perfekte Bewerbung

Der Bewerbertag zog rund 400 Interessierte an die Hochschule Landshut.

Am Bewerbungs-Checkpoint herrschte Hochbetrieb: Dort half Helmut Schwemmhuber von der Zentralen Studienberatung der Hochschule Landshut am vergangenen Freitag allen, die sich für ein Studium interessierten, ihre Bewerbungsunterlagen zu optimieren oder sich direkt für einen Studienplatz zu bewerben.

Der Checkpoint war Teil des Bewerbertags am Campus: Rund 400 Studieninteressierte informierten sich dort in Vorträgen oder in Gesprächen über das Bewerbungsverfahren, Finanzierungsmöglichkeiten, das Duale Studium, Auslandssemester oder Sprachkurse. Informationen zur Krankenversicherung und Wohnheimangebot ergänzten das Angebot.

Nicht nur Schüler, auch beruflich Qualifizierte – also Studieninteressierte ohne Abitur oder Fachabitur, die unter bestimmten Umständen studieren können – fanden am Freitag Unterstützung: Sie konnten das im bayerischen Hochschulgesetz vorgeschriebenen Beratungsgespräch gleich vor Ort absolvieren.