Die Hochschule sagt Danke

Freundeskreis veranstaltet Ehrungsabend für Spender und Sponsoren

Der Freundeskreis der Hochschule Landshut ist einer der wichtigsten Unterstützer der größten Landshuter Bildungseinrichtung. Als gemeinnütziger Verein unterstützt er Projekte und Aktionen, die der Freistaat nicht finanzieren kann. So konnte am Campus in diesem Jahr unter anderem ein großer Gesundheitstag für alle Hochschulangehörigen stattfinden. Einen wichtigen Beitrag leistete der Freundeskreis außerdem für die Teilnahme der Hochschule bei „Landshut läuft“, in dem er die T-Shirts für alle Teilnehmenden sponsorte, und für die Durchführung der Bayerischen Hochschulfußballmeisterschaften im Juli.

Freundeskreisvorsitzender und Stadtrat Ludwig Zellner, seine Stellvertreterin Ursula Weger sowie Hochschulpräsident Prof. Dr. Fritz Pörnbacher sprachen allen Spendern am Dienstagabend ihren Dank aus. „Die ideelle und materielle Unterstützung unserer Hochschule ist nur dank der vielen Spender und Sponsoren möglich“, betonte Zellner. „In diesem Jahr kamen rund 7.000 Euro zusammen.“ Eine stolze Summe, über die sich auch der Hochschulpräsident sehr erfreut zeigte: „Ohne den Freundeskreis wäre die Hochschule nicht da, wo sie heute ist – eine der besten Bildungseinrichtungen in der Region.“ Die Förderung durch Mitglieder und Spender könne gar nicht hoch genug bewertet werden.

Große Hilfe für die Bildungsregion

Dem schlossen sich auch Landrat Peter Dreier und Dr. Thomas Haslinger, 2. Bürgermeister der Stadt Landshut, an. „Das Engagement des Freundeskreises ist eine große Hilfe für die Bildungsregion Landshut“, so Dreier und Haslinger. „Nicht nur die Hochschule, sondern auch Stadt und Landkreis sind sehr glücklich über den ehrenamtlichen und unentgeltlichen Einsatz, der hier geleistet wird.“

Die Ehrung von Unternehmen, Institutionen, Kommunen und privaten Personen ist seit vielen Jahren ein fester Termin im Hochschulkalender. An diesem Tag stehen die Sponsoren im Vordergrund, die mit ihren beachtlichen Beiträgen, wichtige Unterstützer von Forschung, Lehre und Campusleben sind. Die 15 Firmen, Institutionen und Kommunen, die 2022 zwischen 250 und 1000 Euro gespendet haben, sind die ebm-papst Landshut GmbH, die ERLUS AG, die Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz, die Stadt Passau, die Leipfinger Bader GmbH, die Sehlhoff GmbH, die CI. Attenkofer'sche Buch- und Kunstdruckerei Verlagsbuchhandlung Straubing KG, die Bayernwerk Netz GmbH, die Stadt Straubing, die VR-Bank Landshut eG, die Stadt Landshut, Flottweg SE, die HA-BE Gehäusebau GmbH, das Landratsamt Landshut sowie die Industrie- und Handelskammer für Niederbayern.

Zum Abschluss betonte Zellner, dass sich der Freundeskreis ausschließlich ehrenamtlich organisiert. Mit seinen über 200 Mitgliedern, habe der Verein aber eine personelle Stärke, die ein wichtiger Faktor ist, um der Hochschule zu ermöglichen, ihren Bildungsauftrag noch besser zu erfüllen.

Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)