Design Thinking Session

Rückblick Workshop Projektmanagement im Creative Lab

Am Freitag hatten Studierende und externe Teilnehmende die Möglichkeit bei einem Workshop zum Thema „erfolgreiches Projektmanagement“ teilzunehmen. Claudia Doering und Finn Reiche, beide wissenschaftliche Mitarbeitende des Instituts for Data and Process Science, gaben einen vierstündigen Einblick in das Thema Projektmanagement.

Nach einer ersten Einführung in die theoretischen Tiefen des Projektmanagements erwarteten die Teilnehmenden anwendungsorientierte Methodenübungen. Abgerundet wurde der Workshop durch eine zweistündige Design Thinking-Session. Dabei handelt es sich um eine Kreativitäts- und Innovationsmethode, die vermehrt Einzug in die Industrie und Wirtschaft erhält, weil sie kundenorientierte Produkt- und Serviceentwicklung ermöglicht.

Die beiden Gastgebenden erfreuten sich an durchweg positivem Feedback – von den Studierenden verschiedener Fakultäten sowie Industriepartner*innen. Veranstalet wurde der Workshop in Zusammenarbeit mit dem Gründerzentrum der Hochschule Landshut.