Der MBA-Studiengang „Systems and Project Management“: Drei Fragen an…den Studiengangleiter Prof. Dr. Holger Timinger.

Seit dem Sommersemester 2016 gibt es den MBA-Studiengang „Systems and Project Management“ mit überarbeiteten Inhalten. Die erste Kohorte mit 12 Studierenden befindet sich mittlerweile im 2. Semester.

Herr Professor Timinger, was ist das Besondere am MBA an der Hochschule Landshut?

Eine wesentliche Herausforderung an Mitarbeiter in Führungspositionen liegt in der Beherrschung der Komplexität großer Systeme, der Umsetzung von Innovations- und Optimierungsvorhaben und der Führung. Auf diesen drei Pfeilern basiert der MBA Studiengang Systems and Project Management. Die Methoden sind fachübergreifend und beziehen sich auf den kompletten Lebenszyklus eines technischen oder wirtschaftlichen Systems. Die intensive Auseinandersetzung mit der beruflichen Praxis und die Steigerung der sozialen Kompetenz qualifizieren die Studierende für das Unternehmen als Führungskraft. Die Verzahnung von Projektmanagement mit Systemmanagement dürfte so in Deutschland einmalig sein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die agile Transformation: Unternehmen wollen ihre Innovationszyklen verkürzen, um in ihren jeweiligen Märkten zu bestehen. Agilität, flache Hierarchien, eine hohe Dynamik und Digitalisierung sind Aspekte, die viele Unternehmen beschäftigen. Der Wandel vom traditionell arbeitenden, hin zum innovativen, wettbewerbsfähigen und agilen Unternehmen stellt neue Anforderungen an Führungskräfte. Die Kompetenzen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erwerben unsere Absolventinnen und Absolventen in unserem modernen Studiengang. Damit haben Sie beste Karriereperspektiven - heute und in Zukunft.

Für welche Zielgruppe wurde er konzipiert?

Dieses Studienangebot richtet sich an berufserfahrene Fachleute, die sich nach dem ersten Hochschulabschluss in ihrem Beruf bewährt haben und nun konsequent eine Position als Führungskraft im Systems Management, Projektmanagement oder in der Linie anstreben. Außerdem sprechen wir Führungskräfte an, die ihr Fachwissen in Richtung Projektmanagement, Systems Management oder agiler Transformation und Unternehmenswandel ausbauen wollen.

Wie genau läuft der Bewerbungsprozess ab? Nach welchen Kriterien erfolgt die Zulassung?

Wir bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen zu unserem Studiengang an – entweder bei uns vor Ort oder von überall auf der Welt über unsere Webinare. Dort informieren sich die Interessentinnen und Interessenten über Inhalt und Ablauf des Studiums. Wenn sie sich dann für den Studiengang entschieden haben, müssen sie sich offiziell mit einem Bewerbungsformular bewerben. Seitens der Hochschule werden dann die Zulassungsvoraussetzungen geprüft. Sind diese erfüllt und noch Studienplätze vorhanden, dann werden sie zum Studium zugelassen. Da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist, erfolgt die Zulassung in der Reihenfolge der Bewerbung. Die Bewerbungsfrist für den neuen Semesterstart 2017 ist der 30. Januar 2017.

Weitere Informationen  finden Sie hier.

Die nächsten Informationsveranstaltungen finden am 22. November 2016, 13. Dezember 2016 und am 17. Januar 2017 statt. Hier können Sie sich dazu anmelden.

Autor: Prof. Dr. Holger Timinger, Simone Hödl