Der innovative Sportartikelhersteller aus Bayern

Drittes Landshuter Unternehmergespräch an der Hochschule Landshut

Am Donnerstagabend (15. Mai) begrüßte Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel den adidas-Vorstandsvorsitzenden Herbert Hainer im Audimax der Hochschule Landshut. Hainer machte 1979 seinen Abschluss an der Hochschule. Der 59 jährige referierte über die Marke adidas und zeigte, wie aus einem kleinen bayerischen Sportartikelhersteller „eines der beliebtesten Markenunternehmen der Welt“ geworden ist.

Kreativität und die Begeisterung für den Sport seien hierbei die treibende Kraft. „Unser Ziel ist es, jedes Jahr mindestens eine Innovation auf den Markt zu bringen“, erklärte der Alumnus der Hochschule. Eine der ersten „Erfindungen“ des Unternehmensgründers und Namensgebers Adolf Dassler war der Schraubstollen für Fußballschuhe, die die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der WM 1954 getragen hat.

Nach seinem Vortrag stellte sich der gebürtige Dingolfinger den Fragen des Publikums. Fragen zur politischen Lage und die unternehmerischen Pläne in Russland beantwortete er ebenso wie Fragen zu seiner Einschätzung über den Erfolg der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien.

Zum Abschluss trug sich Hainer in das Gästebuch der Landshuter Unternehmergespräche ein. In seinem Eintrag beschreibt er seine Freude, an seine Alma Mater zurückgekehrt zu sein, und beglückwünscht die Hochschule zu ihrer Entwicklung in den letzten Jahren.

An dieser Stelle bedankt sich die Hochschule Landshut bei der VR Bank Landshut für ihre Unterstützung.