Dem Traumberuf ein Stück näher

Am vergangenen Dienstag befasste sich eine kleine Gruppe Studierender mit der Frage „Was ist eigentlich mein Traumberuf?“

Frau Vanessa Jaculi von Jaculi Coaching aus Rosenheim brachte die Teilnehmenden in einem 2-stündigen Webinar ein wenig ihrem Traumjob näher. Die ausgebildete Psychotherapeutin und Coachin gestaltete einen sehr interaktiven und praktischen Workshop, in dem sich die Studierenden in verschiedenen Übungen mit sich selbst und ihren Vorstellungen zum Berufsleben befassen sollten.

Zu Beginn führten die Teilnehmer*innen eigenständig einen Persönlichkeitstest durch, um sich über ihre Eigenschaften und Charakterzüge klarer zu werden. Anschließend folgten nach einem kurzen theoretischen Input der Referentin auch gleich die nächsten Übungseinheiten. In Eigenarbeit definierten die Studierenden ihre individuellen Stärken und formulierten gleichzeitig ihre Wünsche, Vorstellungen und Ziele für das Berufsleben. Neben klaren fachlichen und positionsbezogenen Wünschen, spielen bei der Berufs- und Arbeitgeberwahl auch Gesichtspunkte wie das Gehalt, die Flexibilität, die Unternehmensgröße sowie die Werte des Arbeitgebers eine wichtige Rolle.

Abschließend durfte jede/r Teilnehmende über seine Erkenntnisse berichten und erhielt von Frau Jaculi und den Kommiliton*innen wertvolles Feedback.

Als nächster Gast und passend zur Thematik „Berufseinstieg“, referiert heute am 27. April das Beratungsunternehmen Hesse/Schrader in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse zum Thema Die Gehaltsverhandlung. Foto: Hochschule Landshut